Nürnberg
Information und Präsentation

Landkreisunternehmen stellen zum Teil schon seit über 25 Jahren auf der Hoga aus

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Am Stand der Firma Wurm trifft sich Landrat Herbert Eckstein mit den Anbietern aus dem Landkreis Roth. −Foto: Scheuerlein

Nürnberg/Hilpoltstein (HK) Großer Andrang hat bei der Hoga, der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Nürnberg, an den Ständen der Aussteller aus dem Landkreis Roth geherrscht.

Die Aufbauarbeit habe sich gelohnt, bestätigten die Aussteller Landrat Herbert Eckstein, der seine Landkreisbetriebe am Stand der Firma Wurm Holz-Design aus Liebenstadt begrüßte und mit Basisinformationen versorgte.

Sieben Firmen waren es in diesem Jahr, die ihre Produkte und Leistungen anboten. Bereits seit 28 Jahren ist die Firma Amanns Garten und Objektmöbel aus Allersberg vertreten. Danach folgt mit 25 Jahren die Schreinerei Wurm aus Liebenstadt. Sie zählt zwischenzeitlich zu den Spitzenausstattern im Hotel- und Gastronomiegewerbe in ganz Deutschland. 

Die Firma Felke aus Greding zeigte wie hochwertiges Leitungswasser der Region durch "Steine" veredelt wird. Die Firma Kälte Reinhard, ebenfalls aus Greding, ist im Bereich professionelle Klimatisierung und Kühlung im Gastro-Bereich tätig. Zusätzlich kümmert sich Sebastian Girg mit seiner neuen Firma IT-Cooling um die lästige Verlustleistung in Serverschränken. Die Firma Altfettentsorgung und -recycling Lesch aus Thalmässing bietet ebenfalls ihre Dienste und Produkte für die Gastronomen an.

Die Digitalisierung hat auch bei der Hoga Einzug gehalten. Das begann beim Reservierungssystem und der Speisekarte und reichte bis zur Nachbestellung der Rohstoffe. Trotzdem lebt die Gastronomie in erster Linie vom Service, der Qualität, der Menschlichkeit und vom Genuss. Deshalb versorgte die Spalter Stadtbrauerei die Standgäste und den Landrat mit Bier.

Zusammenfassend sagte Eckstein: Die Hoga ist eine hoch interessante und innovative Messe für die Gastronomie. Er sieht die Messe-Nürnberg insgesamt als wichtigsten Standortfaktor für das Hotel und Gastronomiegewerbe.