Spalt
Immer ein Stück besser werden

Bei der Firma Fath in Spalt geht es zum Abschluss der Klimawoche im Landkreis Roth um betriebliche Nachhaltigkeit

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Die Aktivitäten und Ziele des Unternehmens im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsgedanken erläutert der Geschäftsführer Wido Fath den Besuchern an einzelnen Stationen. −Foto: Regensburger

Spalt (HK) Die Fath GmbH in Spalt hat zur Klimawoche ihre Türen für Besucher geöffnet um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist.

Bei einem Rundgang erläuterte der Geschäftsführer Wido Fath an einzelnen Stationen die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Nachhaltigkeitsgedanken voranzutreiben.

Als der Betrieb 1999 ein nach baubiologischen Kriterien geplantes Holzgebäude im Gewerbepark Hügelmühle bezog, war dies für den Hersteller von Maschinenbaukomponenten der Beginn einer kontinuierlichen Entwicklung hin zu immer mehr Nachhaltigkeit. Heute betreibt Fath ein effizientes Blockheizkraftwerk, die Beleuchtung der Firmengebäude wurde auf LED umgestellt und das Unternehmen bezieht 100 Prozent Ökostrom, falls die auf den Dächern der Betriebsgebäude sowie der Carports, durch Photovoltaikanlagen Energie nicht ausreicht. Zusätzlich wird die Abwärme der Maschinen für Heizung und Warmwassergewinnung genutzt.

"Verschwendung zu reduzieren ist unser großes Ziel - sei es im Flächenverbrauch, beim Energieverbrauch, der Verarbeitung von Materialien oder auch beim Transport", sagte Fath. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass der Neubau als sogenanntes KfW-Effizienzgebäude die gesetzlichen Mindestanforderungen übertrifft. Um den 240 Mitarbeitern am Standort Spalt Nachhaltigkeit nahe zu bringen, steht ihnen eine Flotte von kleinen Elektroautos sowie E-Bikes als Dienstfahrzeuge sowie auch für den Arbeitsweg zur Verfügung. Diese werden an den mit Photovoltaik belegten Carports direkt betankt.

Als nächster Schritt soll ein Gartenbereich zum Selbstanbau von Gemüse zur Verfügung gestellt werden. Das Beispiel Fath zeigt, was betrieblich alles möglich ist, wenn sich die Unternehmensleitung Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf die Fahne geschrieben hat.