Pyras
Im ersten Rennoverall zum Jubiläum

Stock Car Club Pyras feiert 40. Geburtstag und blickt auf Vereinsgeschichte zurück

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
  −Foto: Fotos: Bretzner

Pyras (HK) Das Pyraser Stock-Car-Team hatte zur großen Jubiläumsfeier anlässlich des 40- jährigen Vereinsbestehens eingeladen.

Sichtlich gerührt zeigte Ernst Leidhäusl seine Freude, als Vorsitzender dieses Jubiläum mit den Mitgliedern, Freunden, Helfern und Gönnern sowie Vertretern aus Politik und Gemeinden feiern zu dürfen. Er blickte zurück auf die Entstehung und Entwicklung des Vereins.

Am 23. Mai 1978 wurde das Pyraser Stock-Car-Team gegründet. Bereits vor der Vereinsgründung hatten Walter Schmidt, Michael Schuster und Manfred Pfitzinger an Stock-Car-Rennen teilgenommen. Ab 1978 durften dann jedoch nur noch Fahrer starten, die über einen Verein gemeldet wurden. Der Verein musste mindestens zehn Mitglieder aufweisen. Zunächst überlegten die Fahrer, ob sie einem der bereits bestehenden Vereine beitreten sollten, entschieden sich dann aber dafür, weitere Stock-Car-Fans zu gewinnen und einen eigenen Verein zu gründen.

Die zehn Gründungsmitglieder waren: Petra Schmidt (geb. Schlenk), Erika Schmidt, Bernhard Bauer, Georg Bernreuter, Johann Gerner, Klaus Maget, Manfred Pfitzinger, Walter Schmidt, Michael Schuster und Georg Vierlinger.

Obwohl er zunächst nur zwei Starter hatte, ging es mit dem jungen Verein sehr schnell bergauf, die Mitgliederzahl stieg rasch an und es wurden auch recht beachtliche Erfolge erzielt. Wenn auch das Pyraser Stock-Car-Team im Gründungsjahr 1978 noch nicht in der Meisterschaftswertung fuhr, so mischte es dennoch recht gut mit. Zum 31. Dezember 1978 zählte der Verein bereits 24 Mitglieder, bis heute stieg die Zahl auf 85.

Das erste eigene Stock-Car-Rennen veranstaltete das Pyraser Stock-Car-Team trotz langer und zum Teil recht schwieriger Verhandlungen am 27. und 28. September 1980 in der Sandgrube der Firma Kreichauf bei Pyras. Nachdem das Team dann ab 1998 in der Sandgrube keine Rennen mehr veranstalten durfte, war man auf der Suche nach einem neuen passendem Gelände. Vier Jahre später, 2001 hat man es gefunden. Alfred Bretzner stellte dem Team einen Acker zwischen Rittersbach und Aurau zur Verfügung. Somit konnte am 16. September 2001 wieder ein Rennen veranstaltet werden. Die Rennstrecke bei Weinmannshof stieß bei den Fahrer auf große Beliebtheit. So startet das Pyraser Stock-Car-Team am 1. und 2. September bereits zum 18. Mal in Weinmannshof sein Stock-Car-Rennen, das bereits das 34. Rennen des Vereins ist.

Ernst Leidhäusl freute sich, dass er "viele der alten Hasen vom Gründungsjahr" begrüßen und ehren durfte. Besonders Ernst Schuster, der ebenfalls 1978 dem Verein beitrat, überraschte Vorstand und Gäste. Er kam in seinem allerersten Rennoveral, der damals noch orange war. Mit dem gut gepflegten Kleidungsstück könnte er heute noch an den Start gehen.

Nach den Glückwünschen von den Vertretern des Bayerischen Stock-Car-Verbandes und Landrat Herbert Eckstein ehrte Ernst Leidhäusl langjährige Mitglieder.

Für 40 Jahre durfte er Gerhard Bauer, Bernhard Bauer, Georg Bernreuter, Johann Gerner, Paul Hauselt, Manfred Pfizinger, Petra Schmidt, Erika Schmidt, Walter Schmidt, Kurt Schmidtkunz, Michael Schuster , Ernst Schuster und Hans Wild auszeichnen.

Des Weiteren wurden für 35 Jahre Friedrich Ammersdörfer, Claudia und Richard Gerner, Josef Lauterkorn und Klaus Thaler, für 30 Jahre Michael Haag und Harry Wild, für 25 Jahre Edeltraud und Ernst Leidhäusl und für 10 Jahre Bernd und Marco Dietz, Steffi und Johannes Jäger, Matthias Jäger und Daniel Pflaum geehrt.

Trotz kontinuierlicher Veränderungen im Stock-Car-Sport stehen die Mitglieder zu ihrem Verein und hoffen auch in 10 Jahren erneut ein Jubiläum feiern zu dürfen.