Schwabach
Im Zusammenspiel Aufgaben bewältigen

Konstituierende Sitzung der Dekanatssynode im evangelischen Dekanatsbezirk Schwabach

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Der neu gewählte Dekanatsausschuss für die Legislaturperiode 2019 bis 2025. −Foto: Huyskens

Schwabach/Hilpoltstein (HK) Die Dekanatssynode ist das demokratisch verfasste Parlament des Dekanats.

Hier treffen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sowie Pfarrerinnen und Pfarrer aus den 26 Kirchengemeinden zusammen mit Vertretern der Einrichtungen wichtige Entscheidungen über die Ausrichtung der kirchlichen Arbeit.  Die Synode tagt zweimal im Jahr und besteht aus zwei Drittel ehrenamtlichen und einem Drittel ordinierten Mitgliedern. In der jüngsten Sitzung stand die Wahl des Präsidiums und der Vertreter für den Dekanatsausschuss im Mittelpunkt

Nach den Wahlen der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Oktober des vergangenen Jahres trafen sich nun die gewählten 82 Delegierten zur konstituierenden Sitzung im Evangelischen Haus in Schwabach. "Die evangelische Kirche ist eine von Ehrenamtlichen maßgeblich geprägte Kirche", sagte Dekan Klaus Stiegler und sprach den Delegierten seine Wertschätzung für ihr Engagement aus.

Stiegler betonte, dass die Haltung für die Arbeit in Dekanatssynode und im Dekanatsausschuss einen Weitblick auf das Ganze ermöglichen soll. "Es geht nicht darum, das Beste für die eigene Gemeinde herauszuholen. Auf Dekanatsebene gehören wir als Gemeinden zusammen. " Im Zusammenspiel mit Einrichtungen und Diensten wie dem Evangelischen Bildungswerk, der Diakonie Roth-Schwabach, der Dekanatsjugend und dem Kirchengemeindeamt müssten die Aufgaben und Entscheidungen angegangen und umgesetzt werden.

Die nächsten Jahre sind laut Stiegler geprägt von der Weiterführung des landeskirchlichen Reformprozesses "Profil und Konzentration" und der Umsetzung des neuen Landesstellenplanes. "Bei dessen Umsetzung wird maßgeblich der Dekanatsausschuss Entscheidungsfunktion haben. "

Bei den Wahlen zum Präsidium und zum Dekanatsausschuss wurden als Präsident und Präsidentin Uwe Renner (Hilpoltstein) und Isolde Böttger (Eckersmühlen) bestätigt. Zum Präsidium gehört als dritte Person Dekan Klaus Stiegler.

Der Dekanatsausschuss ist die ständige Vertretung der Dekanatssynode. Er führt die Entscheidungen der Synode im Einzelnen aus. Ihm gehören neben dem Präsidium der Dekanatssynode, den stellvertretenden Dekanen jeweils drei Nicht-Ordinierte und ein ordinierter Synodale aus den drei Regionen des Dekanats (Region Nord-Ost, Region Mitte-West, Region Süd) an.

In den Dekanatsausschuss wurden bei der Synoden für die Region Süd gewählt: Pfarrerin Cornelia Meinhard (Georgensgmünd), Volker Zehner (Georgensgmünd), Peter Knaupp (Hilpoltstein) und Paul-Gerhardt Rösch (Roth).