Allersberg
Im Einsatz für ein kommendes Juwel

Gilardiverein ernennt bisherige stellvertretende Vorsitzende Grete Farsbotter zum Ehrenmitglied

22.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Josef Sturm
Zum neuen Ehrenmitglied des Vereins zur Sanierung und Förderung des Gilardianwesens Allersberg wird die scheidende stellvertretende Vorsitzende Grete Farsbotter ernannt. Das Bild zeigt sie mit dem Vereinsvorsitzenden Bernhard Böckeler (rechts) und seinem Stellvertreter, Landrat Herbert Eckstein. −Foto: Sturm

Allersberg (HK) Zuletzt ist sie die zweite stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur Sanierung und Förderung des Gilardianwesens in Allersberg gewesen. Diesen Posten gab sie mit der Jahresversammlung auf. Doch für ihre Verdienste wurde Grete Farsbotter zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Der Beschluss, Grete Farsbotter mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen, war im Vorstand einstimmig gefallen. Die Laudatio für sie hielt in der Jahresversammlung der Vorsitzende Bernhard Böckeler, der das großartige Engagement seiner Stellvertreterin würdigte. Sie sei ein Gesicht des Vereins gewesen, sagte Böckeler: "Du hast vieles angestoßen und viele Ideen eingebracht und mit umgesetzt. Kein Weg war dir zu weit und keine Aufgabe zu groß."

Er bescheinigte Farsbotter, dass sie mit großer Sozialkompetenz erfolgreich tätig war, dass sie immer gespürt habe was den Verein und die Gemeinde vorwärts bringen könne. "Du hast immer selbst angepackt und dabei allen das Gefühl gegeben, dass jeder gleich wichtig ist", lobte Böckeler. Ohne seine Stellvertreterin "wäre manches nicht möglich gewesen". Er überreichte Grete Farsbotter die entsprechende Urkunde und einen Blumenstrauß.

Mit stehenden Ovationen feierten die Anwesenden die Geehrte nach der Übergabe der Ernennungsurkunde im neuen Gilardisaal. Mit einem Fotobuch zur Erinnerung an die vielen Aktionen während Farsbotters zwölfjähriger Amtszeit dankte ihr Petra Schmidt-Lerzer, ihre Nachfolgerin im Amt. Zur Ernennung gratulierte außerdem Böckelers Stellvertreter, Landrat Herbert Eckstein, der dem neuen Ehrenmitglied Dank für das Geleistete und ihr großartiges Engagement aussprach.

Gerührt ob der Ehrung und der vielen Dankesworte zeigte sich Grete Farsbotter selbst. Sie habe alles gern getan, sagte sie, "es hat Freude gemacht". Sie sprach ihren Vorstandskollegen für die Unterstützung und Zusammenarbeit Dank aus: "Aber alles geht nur miteinander", schrieb sie dem neu gewählten Vorstand ins Stammbuch.

Josef Sturm