Eichstätt
Im Auftrag des Ministeriums

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Eichstätt (upd) Harald Pechlaner, Professur für Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), ist zum wissenschaftlichen Leiter des neuen "Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes" berufen worden.

Das Zentrum arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der offizielle Start erfolgte kürzlich mit der konstituierenden Sitzung des Fachbeirates. Das Kompetenzzentrum wird wissenschaftliche, wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Entwicklungen im Hinblick auf den Tourismus und die Tourismuswirtschaft beobachten und analysieren. Darauf aufbauend soll es dem Bundeswirtschaftsministerium wichtige Impulse für die Gestaltung und Steuerung der Tourismuspolitik und -förderung geben.

Die operative Leitung des Zentrums übernehmen Professor Heinz-Dieter Quack und der Berater Dirk Rogl. "Mit unserem Kompetenzzentrum Tourismus schlagen wir einen neuen Weg ein, den Dialog mit der Branche, aber auch mit der Wissenschaft proaktiv zu gestalten. Das Kompetenzzentrum soll langfristige Trends identifizieren. Es geht darum zu verstehen, wie Tourismus im Jahr 2030 aussehen wird, und was das strukturell für die Tourismuslandschaft in Deutschland bedeutet", erklärte der parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß als neuer Tourismusbeauftragter der Bundesregierung bei der Auftaktveranstaltung.
Weitere Informationen unter
www. kompetenzzentrum-tourismus. de.