Hilpoltstein
IHK übernimmt Service-Hotline

01.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

Hilpoltstein/Nürnberg - Die IHK Nürnberg für Mittelfranken übernimmt zusammen mit der Handwerkskammer für Mittelfranken (HWK) ab heute die Service-Hotline der Regierung von Mittelfranken zum Corona-Soforthilfeprogramm der Bayerischen Staatsregierung und des Bundes.

Die Fragen der Unternehmen zur Soforthilfe beantwortet unter der Telefonummer (0911) 13351555 ein spezielles IHK-Serviceteam .

Anträge können von Unternehmen und selbstständigen Angehörigen der Freien Berufe (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden. Die Soforthilfe richtet sich an Betriebe, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind. Konkret bedeutet das, dass sie wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in einen finanziellen Engpass geraten sind und nicht mehr genug liquide Mittel vorhanden sind, um laufende Betriebsausgaben oder andere Verbindlichkeiten zu bedienen. Für die Bearbeitung der Anträge sowie die Auszahlung ist in Mittelfranken weiterhin die Regierung von Mittelfranken zuständig. Die IHK und die Handwerkskammer können daher keine Auskunft zum Stand der Bearbeitung geben.

HK