Greding
Holger Grünleitner führt den Lions Club

Alexandra Zwengauer verabschiedet sich als Präsidentin - Iris Schmidt wird Stellvertreterin

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Vor allem Bildungsprojekte will die neue Führung des Lions Clubs Greding unterstützen. Holger Grünleitner (Mitte) löst ab sofort Alexandra Zwengauer (links) als Präsident ab. Verantwortung für Aktivitäten übernehmen auch (von links) Schatzmeisterin Renate Winkler, Sekretär Michael Schreiber und die neue Vizepräsidentin Iris Schmidt. −Foto: Schmidt

Greding (ktk) Der Präsidentschaftswechsel des Lions Clubs Greding hat diesmal im Rahmen eines Tagesausflugs ins Nördlinger Ries stattgefunden.

Dabei wurde der Gredinger Holger Grünleitner turnusgemäß zum Nachfolger von Präsidentin Alexandra Zwengauer ernannt. Als neue Vizepräsidentin steht ihm bei den vielfältigen Aufgaben Iris Schmidt aus Kraftsbuch zur Seite.

Sein Präsidentschaftsjahr stellte der 46-jährige promovierte Physiker unter das Motto: "Mit Wissen und Werten gemeinsam Zukunft gestalten. " Besonders wichtig an der Arbeit des Lions Clubs sei ihm vor allem Bildung zu fördern, gemeinsam soziale Projekte zu realisieren und zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Für den im Landkreis Fürth aufgewachsenen und seit acht Jahren mit seiner Frau und inzwischen drei Kindern in Greding lebenden Projektmanager bei Audi stellt es eine besondere Bereicherung dar, im Lions Club Menschen mit verschiedenstem Hintergrund kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und sich innerhalb der Lions international über Grenzen hinaus zu vernetzen und auszutauschen, wie er sagt.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit beim Lions Club Greding war bisher die Organisation einer Trachtenbörse im Rahmen des Trachtenmarkts. Mit Hilfe des Erlöses konnten etwa Kindergärten und Einrichtungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt werden.

In ihrem Rückblick freute sich Zwengauer über die vielfältigen Aktivitäten des Clubs und die Möglichkeit, mit den dabei erarbeiteten Mitteln Projekte in der Großgemeinde und in der Region zu unterstützen. Mit den Erträgen konnten so alle Kindergärten in Greding, Obermässing und Röckenhofen unterstützt werden. Für die Grundschule in Thalmässing konnte im vergangenen Jahr erstmals das Schulprojekt "Klasse2000" initiiert und finanziert werden. Auch die Schirmherrin dieses Projekts, die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler, lobte beim Projektabschluss die Initiative der Lions. Im neuen Jahr startet nun auch die Gredinger Grundschule mit den beiden ersten Klassen dieses Selbststärkungsprogramm für Schüler, dessen Erfolge weit über die Drogenprävention hinausgehen.

Besonders freute sich die scheidende Präsidentin über das kommende Musicalprojekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Gredinger Musikschule 30 Kinder eine Woche lang in einem Workshop gemeinsam ein Musical entwickeln. Für dieses Projekt mit dem Rotary Club Beilngries-Altmühljura wird Zwengauer weiterhin verantwortlich bleiben.

Keine Selbstläufer, sondern arbeitsintensive Beiträge zum Gemeindeleben waren die für den jungen Club schon traditionellen Beteiligungen am Herbstmarkt mit der Apfelpresse, am Weihnachtsmarkt mit eigenem Stand sowie das überaus beliebte Schafkopfturnier. Diese Vielfalt an Aktionen war nur möglich, weil viele Verantwortung übernahmen. In ihrem Rückblick dankte Zwengauer deshalb nicht nur Schatzmeisterin Renate Winkler und Sekretär Michael Schreiber für ihre Arbeit. Verantwortung für einzelne Veranstaltungen übernahmen unter anderem Holger Grünleitner, Stilla Schalk, Iris Schmidt und Renate Winkler.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles des Präsidentenwechsels in Fürnheim auf dem Hahnenkamm bedankte sich der neue Präsident Grünleitner mit einem Hausbaum bei Zwengauer für ihre Arbeit. "Nachdem du während deines Hausbaus auch noch die Verantwortung für unseren Club übernommen hast, wollen wir dich nun bei der Gestaltung der Außenanlagen etwas unterstützen", sagte er.

Als Verantwortlicher für die Trachtenbörse lobte Grünleitner alle aktiven Clubmitglieder. Insgesamt sechs Tage seien zeitweise mehr als zehn Mitglieder gleichzeitig damit beschäftigt, Kleiderannahme, Aufbau, Beratung und Verkauf, Rückgabe von Trachtenartikeln sowie den Abbau zu bewältigen. Grünleitner zeigte sich sehr zufrieden mit der guten Annahme der Trachtenbörse seitens der Besucher: "Wir können Jahr für Jahr einen deutlichen Zuwachs verbuchen, das Feedback ist durchwegs positiv. "

Den Interessenten stand am Trachtenmarkt abermals eine große Auswahl an Trachten zur Verfügung. Die Installation der Trachtenbörse am Trachtenmarkt ist ein voller Erfolg und inzwischen ein wichtiges Zugpferd für den gesamten Markt. Diese Aktivität stehe "voll und ganz für das Miteinander unseres Clubs, gemeinsam, mit persönlichem Einsatz Dinge zu bewegen", sagte der neue Präsident.