Hilpoltstein
Hohe Steuern, keine Kredite

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Hilpoltstein (jom) Mehr als zwei Millionen Euro an Schulden getilgt und keine neuen Kredite aufgenommen: So lautet die vorläufige Jahresbilanz von Kämmerer Klaus Waldmüller für den städtischen Haushalt.

Die Steuereinnahmen übertrafen heuer die Erwartungen um drei Prozent (umgerechnet knapp eine halbe Million Euro). Im Vergleich zum Haushaltsansatz fehlen der Stadt zwar noch rund 1,4 Millionen Euro an Zuschüssen, weil viele davon auch wegen der neuen Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben noch nicht abgerufen wurden. Im Gegenzug wurden aber auch rund 1,3 Millionen Euro weniger im Tiefbau ausgegeben als im Haushalt geplant. Unter dem Strich fällt für Kämmerer Waldmüller das Geschäftsjahr so gut aus, dass 863000 Euro weniger als geplant aus der Rücklage entnommen werden mussten.