Roth
Hohe Motivation und soziales Engagement

Eva Anton wird vom Lions Club Roth-Hilpoltstein ausgezeichnet

04.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Eine besondere Auszeichnung gibt es für Eva Anton von Präsident Werner Rupp, Oberstudiendirektor Rudolf Kleinöder und Studiendirektor Joachim Kopp (von links). −Foto: Foto: Pfahler

Roth (HK) Zwölf Jahre die Schule mit Erfolg durchlaufen und ein tolles Abitur in der Tasche zu haben, das allein ist schon Grund genug, stolz zu sein.

Eva Anton aus Büchenbach hat darüber hinaus einen weiteren Anlass zur Freude. In einer kleinen Feierstunde zeichneten Werner Rupp, der ehemalige Präsident des Lions Clubs Roth-Hilpoltstein, und der Organisator der Lions-Aktion, Karlheinz Pfahler, im Beisein von Schulleiter Rudolf Kleinöder und Oberstufenkoordinator Joachim Kopp die Abiturientin für ihr außergewöhnliches soziales Engagement aus. In seiner Laudatio hob der Präsident heraus, dass Eva Anton viele Jahre ihrer Gymnasialzeit Verantwortung übernommen hatte - unter anderem als Jahrgangsstufensprecherin und in zahlreichen Arbeitskreisen für den Schulabschluss. Ihm imponierte weiterhin, dass sie schon als "Nachhilfelehrerin" in der Osterakademie mitgewirkt hatte und zudem außerhalb der Schule im Verein und in der Musikschule aktiv ist.

Karlheinz Pfahler erklärte, dass es nicht nur Aufgabe der Lions Clubs sei, aktiv für die bürgerliche, kulturelle und soziale Entwicklung der Gesellschaft einzutreten, Menschen in Not zu helfen und besondere Talente zu fördern, sondern auch Personen zu danken und zu unterstützen, die im Sinne der Lions agieren. Speziell aus letztgenanntem Grund habe man für die Abiturientin eine Dankurkunde, einen Buchpreis und ein Empfehlungsschreiben mitgebracht. Mit dem Brief könne sie sich, sollte sie einmal in Not geraten, weltweit an einen der über 48000 Lions Clubs wenden und um Hilfe bitten.

"Nicht jedes Jahr entspricht ein Schüler den strengen Kriterien, so dass diese Auszeichnung wirklich etwas Besonderes darstellt", ergänzte Rupp und überreicht Buchpreis, Urkunde und Empfehlungsschreiben.