Greding
Hörgeräte unter der Lupe

22.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:00 Uhr

Greding (HK) Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe und der Krankenpflegeverein Greding veranstalten am Mittwoch, 25. September, einen Vortragsabend.

Ralf Nagler aus Beilngries spricht dabei ab 19 Uhr im Gredinger Pfarrheim (Raum St. Jakobus) über die Bedienung, Handhabung und Pflege von Hörgeräten.

Der Referent weiß, dass der Hörgeräteträger erst lernen muss, sein Gerät den verschiedene Geräuschen und Lautstärken anzupassen, die er vorher nicht wahrgenommen hat. Gerade für Einsteiger ist es nicht leicht, das Hörsystem in den Alltag zu integrieren, damit das Hörgerät zu einem natürlichen Teil des Lebens wird. Damit dies möglichst reibungslos geschieht, erklärt der Referent, wie man mit einfachen Schritten die Leistung seines Geräts verbessern kann. Der Hörakustikmeister geht aber nicht nur die Bedienung ein, sondern auch auf die notwendige Pflege der hochmodernen High-Tech-Geräte. Ein gut gepflegtes Hörgerät hält nicht nur länger, sondern liefert auch im täglichen Gebrauch bessere Ergebnisse. Doch was bei der täglichen Reinigung zu beachten ist, ist vom Modell abhängig: Hörgeräte, die hinter dem Ohr platziert werden, müssen anders gereinigt werden als Exemplare, die ins Ohr kommen. Außerdem werden Serviceleistungen besprochen: Auch wer schon länger ein Hörgerät trägt, kann noch Dinge erfahren, um das Optimale aus seinem Hörsystem herauszuholen. Eingeladen zu diesem kostenlosen Vortrag sind alle Interessierten.