Hilpoltstein
Hochkaräter aus Roth

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Hilpoltstein (HK) Jonathan Fiegl aus Roth wird mit seiner Diskantzither demnächst wieder in der Region zu hören sein.

Er tritt mit dem Vokalensemble Hilpoltstein unter der Leitung von Wayne Lempke bei zwei Weihnachtskonzerten am vierten Adventswochenende auf: am Samstag, 22. Dezember, um 20 Uhr in der Kirche St. Elisabeth in Nürnberg und am Sonntag, 23. Dezember, um 17 Uhr, in der katholische Stadtpfarrkirche in Hilpoltstein. Der Eintritt ist frei. In dem Konzert mit dem weihnachtlichen Titel "Zimt und Zither" wird Fiegl seine Virtuosität auf diesem aus dem alpenländischen Raum bekannten Saiteninstrument darbieten und, auch in der sehr seltenen Kombination mit Chorgesang, neue Möglichkeiten aufzeigen. Das Ausnahmetalent Fiegl errang 2015 einen Preis beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert", wirkte bei mehreren Tanztheaterproduktionen in München, Köln und Hamburg mit und hat inzwischen Uraufführungen einiger Werke präsentiert.