Thalmässing
Hoch hinaus und dicht gedrängt

Pfingstmarkt mit vielen Fieranten und Tausenden Besuchern - Mitmachaktionen bei Gewerbeschau

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Für gute Laune bei den Kleinsten sorgt das Bungee-Trampolin, das heuer zum ersten Mal aufgebaut ist. An den Ständen der Händler herrscht viel Andrang, ebenso wie bei der Gewerbeschau, bei der sogar Hunde gestreichelt werden dürfen. −Foto: Steimle

Thalmässing (HK) Kaum Wolken am Himmel und frühlingshafte Temperaturen um die 20 Grad: Perfektes Wetter für den Pfingstmarkt, der heute tausende Menschen aus der ganzen Region anlockte. Doch nicht nur Betrachten und Kaufen war angesagt, bei der Gewerbeschau warteten viele Mitmachaktionen auf die Besucher.

Hilpoltstein, Eichstätt, aber auch Nürnberg und Amberg: Dass sich bei Märkten in Thalmässing etwas rührt, hat sich schon lange in der ganzen Region herumgesprochen, das beweisen schon die Kennzeichen der Autos, die auf den überfüllten Parkplätzen abgestellt sind. Andere kommen deshalb wohlweislich auf dem Motorrad, dem Fahrrad oder zu Fuß. Einige tragen schon nach den ersten Metern ihre Einkäufe mit sich herum: Ein Besenstiel lehnt an einer Schulter, unter einem Arm klemmt ein großes Herz aus Holz.

Der große Andrang freut die Fieranten. "Ich bin sehr zufrieden", sagt eine Händlerin aus Nürnberg, die an ihrem Stand alles rund ums Schaf anbietet. Die Leute interessierten sich für die Produkte, erzählt sie, für Letztere sei das Wetter wie gemacht, nicht zu kalt und nicht zu heiß: "Wenn es wärmer wird, schmilzt mir meine Seife."

Diese überzeugt durch ihren Geruch, andere Händler führen ihre Ware nicht nur vor, sondern haben sich besondere Verkaufsstrategien ausgedacht. "Wer den Mann hinter mir erkennt, bekommt ein Geschenk", versucht der Verkäufer "des weltbesten Gemüseschälers" die Leute anzulocken. "Ludwig der Zweite", weiß ein ältere Mann die Antwort sofort und bekommt ein kleines Küchenutensil überreicht.

Bei der Gewerbeschau muss dagegen mehr gerätselt werden: Welche Blume das ganze Jahr über blüht, wollte Gärtnermeisterin Ursula Klobe von den Nachwuchsgärtnern wissen. Diese Frage haben die beiden Jungs schon hinter sich - es ist das Gänseblümchen. Nun machen sie sich daran, Pflanzen umzutopfen.

Ihre Stirn in Falten legen auch viele Teilnehmer am Genussmobil der Molkerei Weihenstephan, das in Thalmässing Station macht - die Gemeinde musste sich zuvor darum bewerben. "Die Leute müssen raten, wie viele Milchpackungen sich im Glas befinden", erklärt Leiter Jakob Weinzierl die Gewinnaktion, zudem gibt es allerlei zu Probieren.

Das gilt auch für den Stand der Wasserwacht, die im Zelt des BRK untergebracht ist. "Wir wollen heuer den Defibrillator vorstellen, der schon in vielen öffentlichen Gebäuden hängt", sagt Bettina Kremer, stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Südfranken. In einem ungezwungenen Rahmen sollen die Besucher das medizinische Gerät ausprobieren.

Mit Liebe überschüttet werden die Hunde am Stand des Hundehotels Ruppmannsburg. "Die anderen Kinder wollen auch mal streicheln", sagt eine Mutter zu ihren beiden Söhnen, die den Markt sicher auch in guter Erinnerung behalten werden.

Tina Steimle