Hilpoltstein
Hilpoltsteiner "Radio-Stars"

P-Seminar des Gymnasiums gewinnt erstmals vergebenen Preis bei Münchner Medientagen

28.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr
Die Hilpoltsteiner Gymnasiasten aus dem P-Seminar "Mach dein Radio" präsentieren die Urkunde für den ersten Platz und den Siegerscheck. −Foto: Gymnasium Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Das beste Schulradio Bayerns kommt aus Hilpoltstein: Bei den Münchener Medientagen gewann das Gymnasium Hilpoltstein in der Kategorie "P-Seminar" den erstmals von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien vergebenen Preis "Mach-dein-Radio-Star". Mit ihrer Sendung: "Der kleine Unterschied - Geschlechterk(r)ampf" konnten die Hilpoltsteiner Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen und gewannen so unter mehr als 100 Teilnehmern den Hauptpreis .

Die Hilpoltsteiner Schülerinnen und Schüler beleuchteten dabei mit ihrem Mediencoach Petra Birner vom Nürnberger Radiosender STAR FM das Thema "Gleichberechtigung" von vielen Seiten. Sie gingen auf die Suche nach Ursachen, befragten von Ministerpräsident Markus Söder über eine Siemens-Managerin bis hin zur Kindergärtnerin und Schulpsychologin eine breite Palette an Experten, um Lösungsmöglichkeiten für eingefahrene Rollenklischees aufzuspüren. Vor allem die journalistische Sorgfalt und die auch unterhaltsamen, aber nie klischeehaften Sendungselemente lobte die Jury in ihrer Laudatio. Auch die hervorragende technische Produktion der Sendung stellten die Juroren heraus.

Im Wettbewerb um den Preis "Mach-dein-Radio-Star" traten Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe in den Kategorien "Youngsters" und "Teens" an. Hier konnten einzelne Radiobeiträge zum Wettbewerb eingereicht werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lag die Messlatte deutlich höher: Mit einer kompletten Radiosendung mussten sie die Fachjury, die aus hochkarätigen Radiojournalisten bestand, von ihrem kreativen, journalistischen und technischen Geschick bei der Produktion der Sendung überzeugen. Die besten drei Wettbewerbsbeiträge wurden dann für die Preisverleihung nominiert.

Schon bei der Nominierung waren die Hilpoltsteiner vor Freude ganz aus dem Häuschen. "58 Schulradios - und wir sind unter den besten Drei. Da hat sich die Mühe und Arbeit schon gelohnt!", sagt die 17-jährige Luzie Schmechtig, die in dem P-Seminar zusammen mit Sophia Schreiber die journalistische Leitung übernommen hatte. Zu der großen Preisverleihung auf den Münchner Medientagen waren die Schülerinnen und Schüler des Hilpoltsteiner P-Seminars "Mach dein Radio" mit ihrer Lehrerin Susanne Groß in die Landeshauptstadt gekommen.

Als dann als Höhepunkt der Preisverleihung die Auszeichnung der P-Seminare anstand und die Laudatorin Julia Wendel von Antenne Bayern den Satz sagte: "Und der diesjährige "Mach-dein-Radio-Star" in der Kategorie P-Seminar geht an - das Gymnasium Hilpoltstein!", brach lauter Jubel bei den Hilpoltsteinern aus. Stolz nahmen Luzie Schmechtig, Sophia Schreiber und die anderen P-Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Siegerscheck über 500 Euro in Empfang.

Die lobenden Worte der Jury, die dann folgten, belohnten die Schülerinnen und Schüler für die Menge an Arbeit und Geduld, die sie im vergangenen Jahr bis zur fertigen Sendung aufbringen mussten. Für Julian Hontheim hat sich durch das P-Seminar außerdem ein späterer Studienwunsch eröffnet. Bei der Produktion der Sendung ist ihm klar geworden, dass er gerne Sounddesign studieren möchte. Mit dem Preisgeld von 500 Euro wollen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hilpoltstein im Frühjahr einen Tag in München mit dem Besuch eines Radiosender ermöglichen, um den Profis bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu können.