Hilpoltstein
Y-Titty will ins Fernsehen

02.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Wollen berühmt werden: Die jungen Filmemacher Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz (von links). - Foto: kx

Hilpoltstein (mmr) Langeweile war der Auslöser für den Erfolg: Vor über drei Jahren griffen sich Philipp Laude (19) und Matthias Roll (18) aus Hilpoltstein) sowie ihr Freund Oguz Yilmaz (18) aus Freystadt die Videokamera, um sich die Zeit zu vertreiben. Daraus ist ein ernsthaftes Hobby entstanden, mit dem die Schüler sogar Geld verdienen. "Seit Sommer sind wir YouTube-Partner, wir werden sogar an den Werbeeinnahmen beteiligt", sagt Philipp Laude.

Mit wachsendem Erfolg. Denn die Filmchen kommen gut an. 12 000 Nutzer des Internetportals YouTube, auf dem man die Videos einstellen und kostenlos ansehen kann, haben die Sitcoms von Y-Titty – so nennen sich die Filmer – abonniert. "Vor vier Wochen waren es noch 2000", erzählt Laude stolz.

Aktuell stellen die jungen Filmemacher, von denen zwei das Gymnasium besuchen, jeden Freitag eine neue Folge ihrer Twilight-Sitcom "Bis(s) an die Grenzen der Liebe" ins Netz, sechs Teile insgesamt. Hier ist viel geboten: eine Welt voller Gefühle, Intrigen, Liebe und Eheprobleme. Gedreht werden die Szenen in Hilpoltstein.

Philipp, Oguz und Matthias können schon auf insgesamt zwei Millionen Klicks verweisen. Sogar Premiere hatte Interesse an ihren Sketchen bekundet, wollte sie im Vorfeld von Blockbustern im Fernsehen ausstrahlen, erzählt Philipp Laude. Daraus wurde nichts, die Finanzkrise kam dazwischen.

Die jungen Männer sind auf den Geschmack gekommen. "Wir würden das gerne professionell machen und davon leben", sagt Laude. Y-Titty schickt Demotapes an Firmen, die Comedys produzieren – dafür nutzen die Filmer Kontakte, die sie bei Premiere geknüpft haben. Philipps großes Ziel: "Wir müssen es ins Fernsehen schaffen."