Hilpoltstein
Einstieg

Sven Ehrhardt sitzt jetzt auch im Kreistag

20.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:55 Uhr

Hilpoltstein (rok) „Für mich ist es der Einstieg in die Kommunalpolitik“, sagt Sven Ehrhardt. Der 25-jährige SPD-Kreisvorsitzende ist Stimmenkönig im Rother Stadtrat und ist auch mit über 24 000 Stimmen in den Kreistag gewählt worden, auf Platz drei hinter Listenführer Ben Schwarz und Hannedore Nowotny. „Ich freue mich, dass ich mit 25 Jahren so weit vorne gelandet bin“, sagt Ehrhardt. Da habe sich sein persönlicher Aufwand bei der Landtagskandidatur bezahlt gemacht. „Man kann auch in diesem Alter gewählt werden, wenn man entsprechend auftritt“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende an die Adresse von CSU-Mann Fabian Giersdorf, der sich nach seiner verunglückten „Babo“-Plakataktion beklagt hatte, die Wähler würden einfach kein Kreuz hinter einem Studenten machen.

In der neuen SPD-Kreistagsfraktion seien einige junge Leute vertreten, so Ehrhardt. So haben neben Ben Schwarz und ihm auch Christine Waitz und Bernd Krebs, der Geschäftsführer von Toolcraft, den Sprung geschafft. Aber auch altgediente Kreisräte wie Richard Erdmann und Peter Hufe seien nach vorne gewählt worden. „Es war unser Ziel, Erfahrung und Jugend zusammenzumischen. Man kann erkennen, dass uns ein guter Wechsel gelungen ist“, sagt Fraktionssprecherin Christine Rodarius aus Hilpoltstein.

HK vom 19. März