Hilpoltstein
Eine Polonaise zum Kehraus

Flecklaskinder und Stadtkapelle geben zum Abschied vom Fasching noch einmal alles

17.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Die Hilpoltsteiner Flecklaskinder feiern auf dem Marktplatz den Kehraus. - Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Es war ein letztes Aufbäumen gegen den Kehraus, ein Antanzen gegen die Kälte und das Ende des Faschings. Gestern Nachmittag haben die Hilpoltsteiner Flecklaskinder und die Flecklasmänner gemeinsam mit der Stadtkapelle noch einmal alles gegeben.

Nur langsam waren die Besucher auf den Marktplatz getröpfelt, doch gegen 14 Uhr füllte sich das Areal vor dem Rathaus. Dort hatte sich bereits die kostümierte Stadtkapelle mit ihren Instrumenten postiert, um Faschingslieder wie die Polonaise Blankenese, den Zillertaler Hochzeitsmarsch sowie „Hände zum Himmel“ anzustimmen.

Bewegung ist angesagt bei eisigen Temperaturen, jedenfalls hofft Elisabeth Dietz, die „Mutter“ der Flecklaskinder, dass den Teilnehmern und Zuschauern warm wird beim Mitklatschen und Mittanzen. „Wir wollen noch mal den Fasching feiern“, brüllt sie in ihr Mikrofon, während die Flecklaskinder um sie herumtanzen. Dann lassen sie gemeinsam eine „Rakete steigen“, wie Dietz ankündigt. Erst gehen die Hände nach oben, dann kommen die trampelnden Füße hinzu und „dann lassen wir die Rakete steigen“, feuert Dietz die Kinder an. Schließlich treffen auch noch die beiden Flecklasmänner ein, für die die Kinder heuer zum letzten Mal die in Hilpoltstein berühmten Verse anstimmen. Die Brunners, die sich hinter den Masken der Flecklasmänner verbergen, bedanken sich mit Peitschenknallen und einem Bonbonregen. Dann wird es selbst der tanzenden und springenden Elisabeth Dietz zu kalt: „Wir sollten jetzt wohl zur Stadthalle ziehen“, kündigt sie an. So formieren sich alle und laufen gemeinsam zur Stadthalle. Dort ist es schön warm, es gibt etwas zu essen und ein Programm, das eines Kehraus würdig ist.