Hilpoltstein
Drei Poller gegen den Durchgangsverkehr

Fuhrweg wird zur Sackgasse – Mehr Ruhe für die Anwohner und mehr Sicherheit für Radfahrer

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Die Einmündung des Fuhrwegs in den Altstadtring wird in wenigen Wochen dauerhaft gesperrt. −Foto: Münch

Hilpoltstein (jom) Der Fuhrweg in Hilpoltstein wird zur Sackgasse.

Das hat der Bauausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig beschlossen.

An der Einmündung des Fuhrwegs in den Altstadtring werden laut Bauamt in etwa vier Wochen drei Poller aufgestellt. Diese verhindern künftig die Ein- und Ausfahrt.

Von der dauerhaften Sperrung verspricht sich die Stadt einerseits eine Verkehrsberuhigung für die Anwohner am Fuhrweg und andererseits eine höhere Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Altstadtring.

Nach einigen Unfällen an dieser Stelle, bei denen mehrere Radfahrer teils schwer verletzt worden sind, hatte die Polizei die Stadtverwaltung zum Handeln aufgefordert.

Die erste Maßnahme waren mehrere Poller, die auf dem Radweg aufgestellt wurden. Die se brachten aber nicht den erhofften Erfolg. Deshalb wird nun der Wunsch der Anwohner erfüllt, den Fuhrweg vom Altstadtring her zu sperren.