Hilpoltstein
"Mit Herzblut dabei"

Ehrenamtspreis für Hilpoltsteiner BDKJ-Diözesanvorstandsmitglied Christoph Raithel

26.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Christoph Raithel (rechts) erhält den Ehrenamtspreis aus den Händen von Ralf Huber. - Foto: Leykamm

Hilpoltstein (lkm) „Gut. Im Ehrenamt“ ist der Name eines Preises, den die Sparkasse Mittelfranken-Süd in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt hat. In der Hilpoltsteiner Geschäftsstelle bekam ihn nun Christoph Raithel überreicht, der sich seit über zehn Jahren in der katholischen Jugendarbeit einsetzt, wo er nur kann.

Dabei ist der Mitarbeiter des Hilpoltsteiner Amtes für Kultur und Tourismus selbst erst gerade einmal 27 Jahre alt. Doch die Diözesanreferentin des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) Stephanie Bernreuther brauchte einige Minuten, um alle verdienstvollen Aktivitäten und Mitgliedschaften in ehrenamtlichen Gremien aufzuzählen, die sich im jungen Leben Raithels bis heute angehäuft haben. Deswegen traute sie sich auch die Sparkasse im Namen des Preises zu korrigieren: „Christoph, du bist sogar sehr gut im Ehrenamt!“

Im Jahr 2000 begann sich Raithel im Sachausschuss Jugend des Rother Pfarrgemeinderats zu engagieren, dessen stellvertretender Vorsitzender er mittlerweile ist und den er in den letzten Jahren in der Kirchenverwaltung vertrat. In verschiedenen Gremien der Kreisstadt avancierte er zum Sprachrohr der Jugendarbeit. Nach Roth darf sich nun Hilpoltstein auf die Einsatzbereitschaft des Geehrten freuen: Denn hier ist er seit Februar dieses Jahres zu Hause.

Von der Ministrantenleitung über die Firmungsvorbereitung oder dem Projekt „Drei Tage Zeit für Helden“ bis zum Rother Weltjugendtagsbeauftragten 2005: Raithel hat in verschiedenster Form Verantwortung in der katholischen Jugendarbeit übernommen. Bei der Konzeption des Thalmässinger Gemeindezentrums „Bunker“ hat er mitgewirkt, sich im Schulungsteam der Jugendstelle Schwabach engagiert. Derzeit ist die Sozialaktion „72 Stunden“ in Planung – mit Raithel an den Schalthebeln. Engagiertes Mitglied ist er überdies im Diözesanvorstand des BDKJ, im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt und im Vorstand der Stiftung Zukunft kirchliche Jugendarbeit im Bistum Eichstätt. Letztere Einrichtung ist es auch, in die zum Wohle der Allgemeinheit das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro fließt, das Raithel nicht für sich behalten kann.

„Eine ungewöhnliche, aber gute Idee“, wie Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl an der Feierstunde befand, an der er Raithel beglückwünschte und die Vorbildfunktion des Geehrten hervorhob. Er sei „mit Herzblut dabei“, bekräftigte Jürgen Konert, seines Zeichens Diözesanpräses des BDKJ. Glückwünsche gab es natürlich auch vom Hilpoltsteiner Geschäftsstellenleiter des Kreditinstituts Thomas Setzer sowie Ralf Huber, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Er war es auch, der Raithel die Auszeichnung als dem dritten Empfänger im Landkreis überreichte. Vor ihm hatten sie bereits Hannes Mailinger (Thalmässing) und Anne Eichhorn (Georgensgmünd) erhalten. Vorschläge für den Landkreis Roth gab es satte 29.