Hilpoltstein
Magischer Abend mit fröhlichen Kindern

Jugendkulturpreis in Belmbrach an Zauberer Sebastian Lehmeier und Belmbrach Kids verliehen

24.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Groß ist der Jubel bei den Jugendkulturpreisträgern (oben), die magische und musikalische Kostproben ihres Könnens geben (unten). - Fotos: Meyer

Hilpoltstein/Belmbrach (HK) Junge Menschen und Kinder haben eine Menge drauf. Das bewiesen die Belmbrach Kids und der Thalmässinger Zauberer Sebastian Lehmeier bei der feierlichen Verleihung des Jugendkulturpreises im Rother Ortsteil Belmbrach.

Sie waren es nämlich, die eine steife Preisverleihung in ein unterhaltsames Fest verwandelten. Eine Menge Zuschauer aus Politik, öffentlichem Leben und natürlich aus dem Örtchen Belmbrach waren gekommen, um das mitzuerleben. Zunächst schlug die Stunde des Preisträgers Sebastian Lehmeier aus Thalmässing. „Es freut mich riesig, dass ich auftreten darf“, sagte er zu Beginn seiner kleinen Show. „Ich arbeite mit Magie“, fügte er hinzu und zog schmunzelnd ein Fläschchen Maggi aus seinem Zauberhut.

Unterhaltsam führte er dem Publikum seine Tricks vor, ließ Golfbälle, Würfel und Fingerhüte verschwinden und wieder auftauchen, Metallringe miteinander verschmelzen und zauberte Knoten in Seile und löste sie wie von Zauberhand wieder auf. „Das gibt’s doch nicht“, entfuhr es einem Zuschauer.

Der 21-jährige Magier mit den Entertainerqualitäten wurde als Teenager auf die Zauberei aufmerksam, als der Hilpoltsteiner Flecklasmo beim Geburtstag seiner Mutter einen Auftritt hatte. Bei ihm nahm er einmal wöchentlich Unterricht. 2008 schaffte Lehmeier sogar die Aufnahmeprüfung in den Magischen Zirkel Deutschland.

Allein für seine Gabe, andere zum Staunen zu bringen, bekam er den Jugendkulturpreis aber nicht, wie Landrat Herbert Eckstein betonte. Sondern vor allem deshalb, weil er sein Können bei Workshops und Zauberkursen an Kinder weitergibt.

Anschließend rockten die Belmbrach Kids die Bühne vor dem Feuerwehrhaus. Erst nahmen sie in bester Comedy-Manier die Lokalpolitiker auf’s Korn, um anschließend als Hot Chili Babes nach einem Song der Backstreet Boys zu tanzen. Danach eroberte „The New Generation KISS“ das Publikum. Ähnlich wie in der Mini Playback Show waren die Kinder wie ihre Vorbilder geschminkt und verkleidet und ließen die Fetzen fliegen. Ihre Auftritte waren „ symbolisch für all die anderen Kinder“, stellte Herbert Eckstein fest. „Sie können uns gar nicht ihr ganzes Programm zeigen.“ Denn zu den Belmbrach Kids gehören 39 Dorfkinder, die seit 2009 verschiedene Aufführungen wie das Musikfestival „Covernight“ und das Theaterstück „Buslinie 684“ organisiert haben. Im vergangenen Jahr boten sie ein dreistündiges Programm namens „Fun & Music“, einen Mix aus Comedy, Musical, schwarzem Theater, Tanz und Musik.

Der Erlös kam vor allem Projekten in Dritt-Welt-Ländern zu Gute. Auch das war ein Grund, weshalb die Belmbrach Kids mit dem Jugendkulturpreis ausgezeichnet wurden. „Sie zeigen, dass jeder Talente hat“, betonte Eckstein. Zudem würden sie im Dorf etwas bewegen, das sei doch ein Mutmacher für andere Ortschaften. Begeistert von den Talenten war auch Sparkassenvorstand Daniela Heil, die den mit 500 Euro dotierten Preis überreichte: „Ich bin wirklich fasziniert.“