Hilpoltstein
Stark genug für eine eigene LBV-Kreisgruppe

Schwabach könnte sich abspalten Eckehard Wagner übernimmt lange vakantes Amt des Kassiers

29.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Hilpoltstein/Schwabach (rz) Die Jahresversammlung der Kreisgruppe Roth-Schwabach des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) hat heuer zum ersten Mal in Schwabach stattgefunden. Eckehard Wagner aus Allersberg wurde zum neuen Kassier gewählt.

Er komplettiert damit den Vorstand, nachdem dieser Posten schon seit einigen Jahren vakant war.

41 langjährige Mitglieder der Kreisgruppe wurden vom LBV-Landesvorsitzenden Norbert Schäffer und Kreisgruppenvorsitzenden Ruppert Zeiner mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre geehrt wurde Karl Goller. Für 30 Jahre: Werner Ernst, Helmut Gerstner, Helmut Gruner, Waldemar Kerczynski, Maria König, Manfred Kutzki, Heinz Lange, Elisabeth Maier, Bettina Odorfer, Friedrich Raab, Franz Raspiller, Ruth Schleicher, Otto Sippenauer und Rupper Zeiner.

Für 20 Jahre: Wolfgang Backfisch, Gerlinde Bartl, Roland König, Helga König, Marcus Meyer, Alexandra Prinz, Timo Sorgatz, Elfriede Sturm, Hannelore Täufer, Gisela Thilo und Monika Vogelgesang. Für 10 Jahre: Martina Beck, Ulrike Besner, Gaby Brafford, Rudolf Dotzer, Werner Fischer, Christiane Geidel, Elfie Hellmann, Maria Peters, Klaus Schinkel, Gottfried Sewert, Michael Stöhr, Peter Ulrich, Gerd Wielgosz und die Schulen in Wassermungenau und Thalmässing.

Dass es nicht immer leicht ist, eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten, davon wusste Regionalbetreuer Armin Roder ein Lied zu singen. Deshalb sei die Arbeit von Anita Gruber-Winkelströter, Karin Klinger, Birgit Ehrenfried und Ilona Bleher für die Naturschutzjugend (NaJu)-Kindergruppe in Hilpoltstein nicht hoch genug einzuschätzen. Als Dank überreichte er ihnen Gutscheine für den Einkauf im LBV-Shop, handgefertigte NaJu-Tassen und eine Packung Tee zur Entspannung.

Der Kreisgruppenvorsitzende begann seinen Jahresrückblick mit der Mitgliederentwicklung der vergangenen zehn Jahre. "In Schwabach sind wir mit über 300 Mitgliedern schon in der Lage, eine eigene Kreisgruppe zu gründen. Vielleicht finden sich dazu einige Aktive", so Zeiner. Danach zeigte er Fotos aus dem vielfältigen Arbeitsspektrum der Kreisgruppe.

Hubertus Scholz stellte anschließend das Programm für 2016 vor. Wichtig werden dabei das Wiedehopf-Projekt unter der Leitung von Klaus Brünner und das Glücksspiralenprojekt Blühflächen, das Christiane Geidel von der Landesgeschäftsstelle in Anlehnung an den Stieglitz, den Vogel des Jahres, initiiert hat. Für den Schutz der alten Bäume soll ein Konzept erstellt werden.