Hilpoltstein
Den Regen weggetanzt

Kinderfasching 2017: Hilpoltsteiner Flecklaskinder zeigen ein letztes Mal ihre Tänze vor dem Rathaus

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Ausgelassen tanzen die Hilpoltsteiner Flecklaskinder zur Musik der Stadtkapelle vor dem Rathaus. - Foto: Kofer

Hilpoltstein (HK) Mit wilden Tänzen begrüßten die Flecklaskinder gestern alle Hilpoltsteiner Faschingsfreunde auf dem Marktplatz. Anschließend ging es in einem Faschingszug gemeinsam zum Kinderfasching in die Stadthalle.

"Hip Hip Hurra", schallt es über den Marktplatz. Zum letzten Mal im Jahr 2017 zeigten die Hilpoltsteiner Flecklaskinder gestern, was sie können. Mit wochenlang selbst einstudierten Tänzen vertrieben sie dabei nicht nur die bösen Geister, sondern auch den Regen. Statt dem zeigte sich nämlich pünktlich zum bunten Faschingstreiben auf dem Marktplatz die Sonne. Angefeuert wurden die Flecklaskinder von den Eltern und Besuchern mit lautem Applaus.

Nach der Tanzvorführung machten sich die Narren zusammen auf den Weg zur Stadthalle. Die Hilpoltsteiner Stadtkapelle begleitete den Faschingszug, der sich seinen Weg über die Johann-Friedrich-Straße bahnte, musikalisch. Vorne weg lief der "Flecklasmo", der gleich in zweifacher Ausführung gekommen war, und mit seiner Peitsche knallte. Für die Kinder, die statt mitzulaufen am Straßenrand warteten, gab es Bonbons und andere Süßigkeiten.

Empfangen wurden die Flecklaskinder und alle weiteren Faschingszugteilnehmer an der Stadthalle nicht nur von weiteren Narren, sondern auch von einer warmen Mahlzeit: Es gab Wienerle und Semmeln. Mit der kleinen Stärkung im Bauch konnte die wilde Feier erst so richtig starten. Die Hilpoltsteiner Flecklaskinder traten erneut auf: diesmal auf der großen, geschmückten Bühne.

Angesteckt von der Lust am Tanzen, bewegten sich auch die anderen, als Cowboys, Ritter und Piraten verkleideten Kinder, zu bekannten Faschingssongs wie "Sportinator". Die bunten Kostüme verwandelten die Stadthalle in ein buntes Farbenmeer. Aber auch die Dekoration trug ihren Teil dazu bei. Geschmückt war die Stadthalle mit großen Tarnnetzen, Luftschlangen und bunten Luftballongirlanden.

Wer vom Herumfetzen eine kleine Pause brauchte, für den gab es Krapfen, Getränke und Wurstsemmeln. Lange hielt es die Kinder allerdings nicht auf den Stühlen.