Hilpoltstein
"Black and White" ein Kontrastprogramm

Vokalensemble Hilpoltstein präsentiert Werke "schwarzer" und "weißer" Komponisten Zwei Konzerte im März

15.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Mit "Black and White"präsentiert sich das Vokalensembles als eigenständiger Chor. - Foto: Vokalensemble

Hilpoltstein (HK) Für das aktuelle Konzertprogramm "Black and White" hat sich der Chorleiter Wayne Lempke etwas Gewagtes einfallen lassen: Zu acht Themen wird je eine "weiße" Komposition aus der europäischen Chorliteratur und anschließend ein "schwarzes" Werk aus der afrikanischen oder afro-amerikanischen Chortradition dargeboten.

Anhören kann man die spannende Gegenüberstellung am Samstag, 3. März, um 20 Uhr in der katholischen Kirche St. Wunibald in Georgensgmünd und am Sonntag, 4. März, um 18 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche in Hilpoltstein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Das Konzert wird mit einem Werk des italienischen Renaissance-Komponisten Ludovico Da Viadano eröffnet, gefolgt von einem Luo Spiritual aus Kenya mit dem Titel "Sigalagala". Außerdem sind Werke von bekannten Komponisten wie Giacomo Puccini, Josef Rheinberger, Ola Gjeilo, Duke Ellington und Billy Joel zu hören. Themen wie "Marienlied", "Wiegenlied" oder "Kyrie" geben dem Chor die Gelegenheit, sein Können in kontrastierenden Stilrichtungen unter Beweis zu stellen.

Verstärkt werden die afrikanischen Gesänge durch den Percussionisten Ivan Ivanchenko und Schüler der Musikschule Hilpoltstein. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartet die Zuhörer. Das Vokalensemble Hilpoltstein genießt in der Nürnberger Region wegen seiner ausgefallenen Programme und des einmaligen Klangs ein hohes Ansehen. In den ersten elf Jahren seiner Chorgeschichte war das Ensemble in die Musikschule Hilpoltstein eingegliedert. "Black and White" ist das erste Projekt als eigenständiger Chor.