Hilpoltstein
Hilfe für den Verein Senfkorn und zugleich für die Lieferanten aus armen Ländern

03.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr

Hilpoltstein - Den Ehrenamtlichen zuliebe, von denen viele den gefährdeten Altersgruppen angehören, ist der Weltladen Senfkorn in Hilpoltstein schon seit dem 20. März wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

"Die dadurch entstehenden finanziellen Nachteile versuchen wir aber aufzufangen", teilt der Verein Senfkorn mit.

Die Auswirkungen für die Produzentinnen und Produzenten, die den Weltladen beliefern und schon im Moment und in den kommenden Wochen und Monaten unter Ausgangssperren beziehungsweise Transportproblemen leiden, seien noch gravierender als hier in Deutschland, heißt es in der Pressemitteilung. Denn in diesen Ländern gebe es keinerlei staatliche Unterstützung und die Existenz der einzelnen Menschen sei unmittelbar bedroht.

Aus diesem Grund sei es besonders wichtig, jetzt zu fair erzeugten Produkten zu greifen. Einige Großhändler, von denen der Weltladen im Normalfall seine Waren bezieht, bieten inzwischen einen Paketversanddirekt an Endkunden an. Bei einer Online-Bestellung dort besteht die Möglichkeit, den Weltladen einzugeben, dem man eine Provision von 10 Prozent der Bestellsumme zukommen lassen möchte.

Gerade für Personen, die im Moment nicht außer Haus gehen möchten oder dürfen, könne dies eine gute Gelegenheit sein, Menschen in den südlichen Ländern und den Fairen Handel insgesamt zu unterstützen, so der Verein Senfkorn.

HK