Nürnberg
Hier treffen sich die Wintermuffel

Wer in den Urlaub will, wird in der "Reisewelt? am Nürnberger Flughafen fündig

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Die "Reisewelt? im ersten Obergeschoss der Abflughalle 2 am Airport Nürnberg ist mit 36 Reisebüros der größte zusammenhängende Reisemarkt in der Metropolregion. Die meisten Reisebüros haben von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. −Foto: Pelke

Nürnberg (HK) Ab in den Urlaub und nichts wie weg? In der Reisewelt am Albrecht-Dürer-Airport in Nürnberg kümmern sich gleich 36 Reisebüros um sonnenhungrige Gäste. Nirgendwo sonst kann Fernweh einfacher gestillt werden.

Unten starten die Flieger in die Sonne. Oben sitzen die Experten und vermitteln die schönsten Fluchtrouten aus dem kalten Dezemberwetter. Die aktuellen Reiseangebote klingen genauso verlockend wie vielversprechend. Wie wäre es mit einer spontanen Ferienwoche in Tunesien? Oder mit einer kleinen Kreuzfahrt durch die Karibik? In der Reisewelt am Albrecht-Dürer-Airport haben Urlaubshungrige die Qual der Wahl. "Wir schauen erst mal, was es so gibt", sagt ein älteres Ehepaar und macht beim Flanieren durch die Reisewelt vor jedem Schaufenster kurz Station. "Wahrscheinlich wird es wieder Tunesien", sagt die Frau und zeigt auf das rote Schild mit dem Hammer-Angebot im Schaufenster: 396 Euro inklusive Flug im Vier-Sterne-Hotel auf Djerba. Derweil steht der Mann schon vor dem nächsten Reisebüro und studiert das neueste Schnäppchen.

Hinter dem Schaufenster nickt Barbara Funke verständnisvoll. "Viele Kunden gehen eine komplette Runde durch die Reisewelt und schauen sich die Angebote in allen 36 Reisebüros an. Die Leute genießen hier einfach die Auswahl", weiß die Reise-Expertin aus Erfahrung. Nebenan strahlen bereits Kathrin und Edwin um die Wette. "Wir kommen gerade aus Bali. Aber wir wollen am liebsten ganz schnell noch einmal weg in die Sonne ", sagt Kathrin und Edwin nickt. "Wir sind einfach Weltenbummler", gesteht Edwin und Kathrin schimpft auf das graue Winterwetter und schwärmt von der warmen Sonne unter fernen Gestaden.

Derweil scannt Ibrahim Dogru die Last-Minute-Angebote am Rechner. "Ägypten ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich günstiger als die Kanarischen Inseln," sagt der Chef des "Reisebüros Flughafen Nürnberg" beim Sortieren der Reiseangebote. "Außerdem ist Ägypten schöner zum Tauchen", ergänzt die braungebrannte Kundin und berichtet von kürzlichen Unterwasserbegegnungen mit majestätischen Meeresrochen und mexikanischen Bullenhaien.

Ibrahim Dogru präsentiert derweil eine Auswahl von Pauschalreisen. Besonders die Last-Minute-Angebote vor und nach den Weihnachtsferien legt der Reisefachmann seiner Kundschaft ans Herz. Von heute auf morgen in den Urlaub - vom Nürnberger Flughafen überhaupt kein Problem. "Nur die Reisedaten müssen passen. Wir sind leider noch keine Vollzeit-Urlauber", versucht das reiselustige Pärchen den Interessenskonflikt zwischen Job und Sonne unter einen Hut zu bringen. Schließlich treffen Katrin und Edwin eine doppelte Auswahl und verschwinden gleich zwei Mal in den Urlaub. "Jetzt fliegen wir am 12. Dezember für vier Nächte nach Gran Canaria. Und im Januar für eine Woche nach Ägypten."

Ein paar Schritte weiter bei "L'tur" ist ebenfalls das Reisefieber ausgebrochen. "Wir haben im Moment ganz viele Frühbucher, die ihren Ferienflieger für die Pfingstferien bereits buchen", erklärt Esther Gasnier, die Inhaberin der "L'tur"-Reiseagentur am Albrecht-Dürer-Airport. Dazu kommen die Kurzentschlossenen, die spontan dem fränkischen Winterwetter entkommen und in die Fremde entschweben wollen. "Wir verkaufen alles, was Spaß macht", sagt Gasnier und empfiehlt eine Kreuzfahrt unter der Überschrift "Tausend und eine Nacht" rund um die arabische Halbinsel. "Schon in sechs Stunden landet das Flugzeug in Dubai oder im Oman. Die Woche auf dem Schiff kostet je nach Leistung rund 500 Euro. Um Weihnachten wird es natürlich deutlich teurer", sagt Gasnier und verweist auf das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Letzteres gilt auch für die Reisewelt am Flughafen Nürnberg. "Zu uns kommen die Leute gezielt, um einen Urlaub zu buchen", sagt Gasnier. "Die Kunden suchen hier in der Reisewelt die große Auswahl. Die allermeisten Besucher buchen dann auch hier sofort eine Reise", erklärt auch Gonca Öztürk vom "Tui"-Reisebüro am Dürer-Airport. "Das funktioniert bei uns wie in einem Shopping-Center. Auf einem Fleck gibt es die ganz große Auswahl. Wo gibt es so etwas sonst?", fragt sich Serdar Yildirim von "M-Tour Travel" und zeigt auf die vielen Büros und Schalter in der Reisewelt im ersten Stock des Flughafens Nürnberg.
 

Nikolas Pelke