Nürnberg
Hier spielt die Musik

Mutmacher-Songs von Künstlern aus der Region für die Mitarbeiter des Klinikums Nürnberg

22.12.2020 | Stand 26.12.2020, 3:33 Uhr
John Davis singt in luftiger Höhe am Hubschrauber-Landesplatz am Standort Nord. −Foto: Klinikum Nürnberg

Nürnberg - Was haben John Davis, die echte Stimme von Milli Vanilli, Blues-Legende Klaus Brandl, Tenor Alexander Herzog und Soul-Röhre Felicia Peters gemeinsam?

Alle vier haben kurz vor Weihnachten einen besonderen Auftritt hingelegt. An allen Standorten haben sie exklusiv für die Beschäftigten des Klinikums Nürnberg Songs eingesungen - auf dem Hubschrauber-Landeplatz, vor dem Eingang oder im Foyer. Die zur Adventszeit passenden Songs wurden aufgezeichnet. Das Corona-konforme Überraschungs-Konzert ist in Gänze auf Youtube zu sehen.

"Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen", erklärt Peter Schuh, im Vorstand für Personal und Patientenversorgung verantwortlich, die Aktion. "Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten in diesen Tagen Großartiges. Die Belastungen sind hoch - in allen Bereichen unsers Hauses. Der Vorstand des Klinikums ist sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. " Und Vorstands-Kollege Achim Jockwig ergänzt: "Mit unserem musikalischen Weihnachtsgruß wollen wir ihnen jetzt eine kleine Freude bereiten, ein paar besinnliche Momente ermöglichen und Danke sagen für den Einsatz in diesem herausfordernden Jahr. "

Die Musiker - vier stimmgewaltige Gesangsprofis aus der Region - waren mit Feuereifer dabei, ein Loblied auf die Beschäftigten des Klinikums Nürnberg anzustimmen. "Vergesst nicht, warum ihr das macht. Es geht um Menschen", so die aus der TV-Casting-Show "The Voice of Germany" bekannte Soul-Sängerin Felicia Peters bei ihrer furiosen Einlage vor dem Eingang des Klinikums Süd. John Davis, der sonst unter anderem mit den Nürnberger Symphonikern große Hallen füllt, sang auf dem Hubschrauber-Landeplatz a cappella. Blues-Legende und Reibeisen-Stimme Klaus Brandl sang im Foyer des Krankenhauses Lauf eigene Kompositionen, und der in Katzwang geborene Tenor Alexander Herzog gab im Krankenhaus Altdorf einen Mix aus Weihnachtsliedern und Arien zum Besten. "Uns war wichtig, mit der Aktion auch die Musikszene vor Ort zu unterstützen. Kunst und Musik - das sind wertvolle Farbtupfer, die vielen insbesondere in diesen Tagen sehr fehlen", erklärte Peter Schuh.

Insgesamt ist ein gut einstündiges Konzert aufgezeichnet worden - zu sehen auf dem Youtube-Kanal des Klinikums. Zusätzlich wurde eine gekürzte Version an alle Beschäftigten geschickt und im Intranet hochgeladen. Darin enthalten: ein Lob von Oberbürgermeister Markus König. Gesprochen, nicht gesungen.

HK