Roth
Heiße Mixtur im Jugendhaus

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Roth (HK) "HipHop ist top!

" hat die Losung von rund 100 jugendlichen Besuchern gelautet, die sich im und ums Rother Jugendhaus tummelten. Denn sowohl den Bewegungsapparat konnte man dort in angesagten Schwung versetzen, als auch der subkulturellen Kreativität zu ihrem Recht verhelfen.

Rap, Funk und Soul - das sind die Ingredienzien einer heißen Musikmixtur: HipHop. Doch die vereint weit mehr als trendige Beats auf sich - das konnten die Gäste eines Multi-Aktions-Events im städtischen Jugendhaus erfahren. Selbiges stand im Zeichen der Devise "It's all about HipHop". Unter diesem Motto warteten nämlich unterschiedliche Workshops auf interessierte Teilnehmer. Und nicht nur das. . .

Die Rahmenbedingungen passten jedenfalls. Super Wetter sorgte für coole Stimmung. Da hatte Graffiti-Künstler und Coach Sven Küstner von den StyleScouts natürlich jede Menge Zaungäste, als er gemeinsam mit Jugendlichen bei einem Workshop eine großformatige Leinwand im Hof des Jugendhauses gestaltete. Schritt für Schritt führte er die ambitionierten Nachwuchskünstler ans fachgerecht Sprühen heran und zog auf diese Weise zahlreiche Jugendliche in seinen Bann. Wer da spontan Lust bekam, sich ebenfalls noch in der Graffitikunst zu versuchen, konnte dies auf den speziell dafür gespannten Papierbahnen tun, die am Ende mit Graffitis regelrecht übersät waren. Bis in die Nacht hinein verewigten sich die jungen Sprayer.

Im Haus demonstrierte derweil DJ Phil Leicht aus Nürnberg seine Plattenteller-Kunst. Auch hier war Mitmachen angesagt. Die Tanzprofis zweier professioneller Crews aus München (Fresh Flavour) und Fürth (Lawrays Legacy Boot Camp Squad) bewiesen nicht nur ihr Können in mehreren Showdarbietungen, sondern hielten auch die richtigen Moves in einem Tanz-Workshop parat. Mutige Mädels konnten ihr tänzerisches Können außerdem in einem "Girls only" Dance Battle unter Beweis stellen.

Wer nur abhängen wollte, konnte selbstverständlich auch das tun: Die Bistro-Lounge, in der man sich von Oldschool-Hip-Hop-Musikvideos berieseln ließ, bot dazu ein ideales Ambiente - ebenso wie die Außenbar im Hof, an der man bei coolen Drinks den Graffitisprayern über die Schulter schauen konnte. Auch das Outdoor-Kickern kam bestens an.

Seinen Ausklang fand der gelungene Tag schließlich mit drei Live-Acts: Die Rapper DMY aus Nürnberg, Classick aus Roth und ein syrischer Stammgast des Offenen Treffs rundeten die Veranstaltung mit ihren Hip-Hopper-Qualitäten ab.