Allersberg
Heimspiel im Gemeindezentrum

"Katis Kasperltheater" spielt für kleine und große Besucher - Bis 1985 in Allersberg gelebt

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Mit ihrer mobilen Theaterbühne gastiert Kati Schreiner im evangelischen Gemeindezentrum in Allersberg. −Foto: Täufer

Allersberg (tuf) "Katis Kasperltheater" hat Station im evangelischen Gemeindezentrum in Allersberg gemacht.

Für die Regisseurin und Eigentümerin der Puppenbühne war es ein echtes Heimspiel. Denn sie verbrachte ihre Kindheit als Kathrin Stepp bis 1985 in der Marktgemeinde. Dann verließ die Familie den Ort, weil der Vater eine Pfarrstelle in Aichach angenommen hatte.

Tochter Kathrin, eine ausgebildete Kinderkrankenschwester, erlernte das Puppenspiel professionell und absolvierte dabei auch eine Station an der Augsburger Puppenkiste. Die 2004 von ihr gegründete mobile Bühne "Katis Kasperltheater" war die Folge. Bühne, Requisiten und Puppen sind das Ergebnis ihrer Fähigkeiten, ebenso die Geschichten und Texte.

Im evangelischen Gemeindezentrum hatte sie nun einen großen Auftritt vor zahlreichen Besuchern. An dem Stück "Kasperl im Zirkus" erfreuten sich vor allem die vielen Kinder. Sie unterstützten den Kasper, der dem Clown bei der Suche nach der roten Nase half. Begeistert von den Erlebnissen des Kasperls feuerten die Kinder ihn an und sparten auch nicht mit lebhaften Zurufen. Das Kasperlspiel hatte die Mädchen und Buben in den Bann gezogen.

Für Erwachsene gab es später noch das Clowntheater mit dem Titel "Ewig und drei Doog". Dabei ging es um skurille Geschichten, ernste und nicht so ernste Themen des Daseins und die Leichtigkeit des Clown-Lebens - alles sehr zum Vergnügen des Publikums, das sich köstlich amüsierte.