Heideck
Heidecks Tennisspieler ohne Herrenteam

Sorgenvoller Blick auf Punktspielbetrieb und Mitgliederentwicklung - Führungsteam wiedergewählt

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Heideck (pex) Die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des TSV Heideck hat Abteilungsleiter Christian Schütz für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die Abteilung erhofft sich in der neuen Amtsperiode einen Mitgliederzuwachs.

Christian Schütz stellte in seinem Bericht über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr fest, dass sich die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr von 145 auf 135 reduziert hat, auch weil einige ältere Tennisspieler jetzt nur noch als passive Mitglieder geführt werden. Erfreulich sei hingegen, dass derzeit 32 Kinder und Jugendliche dem Verein angehören und sich am Tennissport erfreuen.

Hier habe die intensive Nachwuchsarbeit des Vorjahres Früchte getragen, wofür sich Schütz bei Jugendleiterin Monika Streidel und den Trainern sowie allen Helfern bedankte. Worte des Dankes fand der Abteilungsleiter auch für Thomas Harrer, der als Sportwart wieder mit sehr guter Arbeit wie beispielsweise bei der Organisation des Heidecker Jüngstenturniers glänzte.

Für dieses Jahr bemühe sich die Abteilung mit Schnuppertennis, Tennis am Freitag, Mannschaftstraining oder Schleifchenturnieren den Mitgliedern ein attraktives sportliches Angebot zu machen. Dazu gehöre auch die Pflege der Geselligkeit. Das Ziel von Schütz sei es, wieder mehr Leben auf die Tennisanlage zu bringen.

Sportwart Thomas Harrer berichtete in seinem Rückblick von einer "durchwachsenen" Saison. So habe sich die einst erfolgreiche erste Herrenmannschaft "zerlegt". Da einige Stammspieler ausgeschieden sind, konnte der Verein für diese Saison keine Herrenmannschaft mehr melden. Man erhoffe sich für das Jahr 2020 einen Neuanfang. In der Winterrunde sorgten die Damen 30 mit ihrem zweiten Platz in der Bezirksliga für ein sportliches Ausrufezeichen.

In der bevorstehenden Freiluftsaison nimmt der TSV mit fünf Teams am Punktspielbetrieb teil. Es sind eine Juniorenmannschaft, die in der Kreisklasse 1 spielenden Damen, eine Damen-40-Mannschaft sowie die Herren-40-Mannschaft (Bezirksklasse 1). Außerdem wird eine Herren-50-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Christian Schütz informierte, dass er mit anderen Vereinen Kontakt aufgenommen hat für die Bildung von Spielgemeinschaften, um langfristig weiter am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können.

Jugendleiterin Monika Streidel berichtete über das Kindertraining mit Maciej Zurek aus Weinsfeld, das gut angenommen wurde. Leider könne die Bambinimannschaft in diesem Jahr wegen zu weniger Kinder nicht gemeldet werden. Streidel kündigte auch für dieses Jahr ein Feriencamp an, das vom 4. bis 6. August stattfinden wird.

Die anstehenden Wahlen gingen rasch über die Bühne. Abteilungsleiter Christian Schütz und Stellvertreterin Renate Siebenhaar wurden wie Sportwart Thomas Harrer, Kassier Michael Harrer und Schriftführer Helmut Siebenhaar einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Corinna Lange, Wolfgang Betz, Silke Gegg und Monika Streidel gewählt.

Abteilungsleiter Schütz erwähnte in seiner Vorschau auf die kommende Saison, dass der Platzbau in vollem Gang ist. Für die Saison von Mai bis September gibt es heuer eine Schnuppermitgliedschaft ab 16 Jahren für 89 Euro. Den Schnuppermitgliedern werden acht Trainerstunden geboten und es werden Leihschläger gestellt. Außerdem wird ab 1. Mai jeweils am Freitag von 17 bis 18 Uhr ein Schnuppertennis für Anfänger und Wiedereinsteiger angeboten. Eine wichtige Veranstaltung sei das 34. Jüngstenturnier, das vom 31. Juli bis 2. August ausgetragen wird. Außerdem warb er für ein Überraschungsturnier für die Mitglieder am 5. September. Schließlich erhielt Alfred Streidel für seinen Vorschlag, die "Donnerstag-Brotzeit" aufleben zu lassen, großen Beifall.