Heideck
Heidecker Kinder bringen Singvögel gut durch den Winter

Futterhäuschen entstehen bei Bastelaktion des Obst- und Gartenbauvereins - Auch Futter selbst hergestellt

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Stolz präsentieren die Kinder die von ihnen gebastelten Futterhäuschen mit dem selbst gemischten Vogelfutter. Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die Mädchen ihre Futterhäuschen mitnehmen und zuhause an einem geeigneten Standort aufhängen. −Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Vogelfutter selbst mischen und Futterhäuschen basteln: So lautete das Motto des Obst- und Gartenbauvereines (OGV) Heideck bei der jüngsten Veranstaltung zur Reihe "Aktionen mit Kids".

Acht Mädchen stellten sich einen Samstagnachmittag der Aufgabe, für die hungernden Singvögel ein dekoratives Futterhäuschen zu basteln sowie passendes und gesundes Futter dafür herzustellen. Drei Betreuer des Vereins unter der Federführung der stellvertretenden OGV-Vorsitzenden Christine Hausner aus Liebenstadt unterstützten diese Aktion.

So wurden die Kinder zunächst befragt, welche Vogelarten sie kennen und welche sie im heimischen Garten schon gesehen haben. Erstaunlich sei, sagte der Heidecker OGV-Vorsitzende Georg Stengl, wie viele Vögel die Mädchen bereits kannten. So kamen sofort Antworten wie "Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln und jede Menge Spatzen", wie eines der Mädchen erzählte. Aber auch die Feinde der Singvögel wie Sperber und Katzen kannten sie.

Dann ging es an die Arbeit: Verschiedene Futtersorten wie Sonnenblumenkerne, Nüsse oder getrocknete Mehlwürmer wurden gemischt, in Tassen und Gläser gefüllt, mit heißem Rindertalg übergossen, so dass nach dem Abkühlen bereits das erste Futter zum Aufhängen fertig war. Höhepunkt der Aktion war anschließend das Basteln der Futterhäuschen, deren Unter- und Oberteile bunt bemalt und dann mit einem Glaszylinder zusammengebaut wurden. Lediglich beim Vorbereiten der einzelnen Teile sowie bei Schneid- und Bohrarbeiten wurden die Mädchen unterstützt. Den Rest erledigten sie unter Anleitung größtenteils allein.

Obwohl der Spaß bei der rund zweieinhalbstündigen Aktion im Vordergrund stand, vergaßen die Kinder die Bedeutung ihrer Arbeit nicht. Sie waren sich einig, dass man durch das Füttern die Singvögel gut über den Winter bringt und sie im Frühjahr wieder beim Nestbauen beobachten kann.