Heideck
Heidecker Fußballmärchen

U19 gewinnt Kreispokal trotz 0:2-Rückstand - Torwart Tim Rathmann wird zum Helden gegen Katzwang

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Der Jubel kennt keine Grenzen nach dem erfolgreichen Elfmeterschießen für Heideck im Kreispokalfinale gegen Katzwang. −Foto: Tschapka

Heideck (HK) Die A-Junioren des TSV Heideck haben es geschafft: Als Außenseiter gewannen die Nachwuchsfußballer den Kreispokal im Fußballkreis Neumarkt/Jura. Mit 6:5 nach Elfmeterschießen setzten sich die Heidecker im Endspiel am Mittwochabend gegen den Kreisligisten TSV Katzwang durch und qualifizierten sich damit für den Pokalwettbewerb auf Bezirksebene.

Zum Heidecker Helden wurde Torhüter Tim Rathmann, der den letzten Elfmeter zum Pokalsieg selbst verwandelte. Aber auch für alle anderen Heidecker Spieler wird dieser Abend unvergesslich bleiben. Und das, obwohl die Außenseiter vor rund 400 Zuschauern schon in der zweiten Minute in Rückstand gerieten. Die Gäste hatten gleich nach dem Anpfiff viel Druck gemacht und einen schnellen Eckball erzwungen, den Marc Roth zum Entsetzen der Gastgeber zum frühen 1:0 für Katzwang ins Tor stocherte.

Die Heidecker U19 versuchte im Anschluss nach Kräften, den starken Gästen zusehends Paroli zu bieten. Trotzdem kam der Katzwanger Nachwuchs immer wieder gefährlich vor das Heidecker Gehäuse. Torwart Tim Rathmann rettete aber das ein oder andere Mal in höchster Not und hielt sein Team mit starken Paraden im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Heidecker dann auf Augenhöhe mit dem Kreisligisten aus Katzwang angekommen, als erneut eine Standardsituation zum zweiten Treffer der Gäste führte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld schaltete Niko Hohenstein am schnellsten und erhöhte auf 2:0 für die Gäste (59.).

Was aber danach folgte, kann getrost als Heidecker Fußballmärchen betitelt werden. Denn innerhalb von nur zehn Minuten holte Heideck mit einer leidenschaftlichen Leistung den Rückstand auf. Lukas Winkler stellte mit mit seinem Doppelpack (63., 67.) den umjubelten 2:2-Ausgleich her. Und es kam noch schlimmer für den TSV Katzwang, denn nur wenige Minuten kassierte Torschütze Niko Hohenstein nach einem harten Einsteigen die rote Karte.

Katzwang versuchte trotz Unterzahl mit allen Mitteln wieder in Führung zu gehen, was dem TSV Heideck einige gefährlichen Konter ermöglichte. Doch keines der beiden leidenschaftlich kämpfenden Teams konnte am Spielstand noch etwas ändern. So ging es nach 90 aufregenden Minuten ins Elfmeterschießen. Hier sollte dann Tim Rathmann endgültig zum Heidecker Pokalhelden avancieren. Nachdem die ersten beiden Schützen beider Teams jeweils getroffen hatten, parierte Rathmann den dritten Katzwanger Elfmeter. Direkt danach scheiterte zwar auch Marco Hueber an Ktzwangs Keeper Filipp Harles, bevor erneut Tim Rathmann zur Stelle war. Heidecks Keeper schnappte sich nach seiner zweiten Parade den Ball und versenkte den entscheidenden Elfmeter souverän zum Pokaltriumph.