Heideck
Neue Fenster für das Rathaus

Sanierung kostet rund 190.000 Euro und soll viel Energie sparen

11.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Heideck (cyb) Die Mitarbeiter der Stadt Heideck müssen derzeit den Lärm von Bohrhämmern und jede Menge Dreck ertragen: Alle 70 Fenster im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Stock werden ausgetauscht. "Die alten Fenster hatten nicht nur eine schlechte Dämmung, sie waren inzwischen auch so undicht, dass es überall hereingezogen hat", sagt der geschäftsleitende Beamte Roland Hueber.

Rund 190.000 Euro kostet der Tausch der rund 50 Jahre alten Fenster. Allerdings erhält die Stadt dafür einen Zuschuss von immerhin 85 Prozent. Für den Austausch werden die Fenster von der Innenseite her ringsum freigelegt, herausgeschnitten und die neuen Fenster nach dem Einsetzen eingeputzt. "Dadurch entsteht kein Schaden an der Sandsteinfassade des Rathauses", sagt Hueber. Und auch das Aussehen des Gebäudes wird sich nur minimal ändern. "Der Betrachter wird kaum einen Unterschied zwischen den alten und neuen Fenstern entdecken."