Heideck
Dreikönigsschießen eröffnet Schützenjahr

Schützenmeister Johannes Stengl gewinnt Gute Erlöse bei Christbaumverlosung

11.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Über die neue Dreikönigsscheibe von Ruppert Zeiner (links) freut sich Schützenmeister Johannes Stengl (Mitte) mit Schießleiter und Schützenmeisterstellvertreter Fritz Lang. - Foto: Spachtholz

Heideck (rz) Das Dreikönigsschießen bildet traditionell den Jahresauftakt des Schützenvereins Concordia Heideck. Schützenmeister Johannes Stengl war dieses Mal gleich auf zweifache Weise hoch erfreut. So war er zum einen sehr erfreut, dass die Teilnehmerzahl mit 25 wieder gestiegen war und zum anderen, dass er letztendlich die Dreikönigsscheibe gewonnen hatte.

Mit einem 328-Teiler lag er vor Josef Auenhammer (638) und seinem Stellvertreter im Amt und Schießleiter des Abends, Fritz Lang (782). Mit dem Luftgewehr gilt es beim Dreikönigsschießen den besten Schuss abzugeben, um die vom Vorjahressieger gestiftete Scheibe zu gewinnen.

Ruppert Zeiner überreichte Johannes Stengl die Scheibe mit dem Motiv des Bahnhofs Heideck und einer Dampflokomotive, wie sie bei den Jubiläumsfahrten bis vor 20 Jahren eingesetzt worden war.

Bei der anschließenden Christbaumversteigerung ließen sich die Mitglieder nicht lumpen und bescherten Auktionator Zeiner und dem kurzzeitig reaktivierten, ehemaligen Kassier Kurt Lanzet gute Erlöse zugunsten des Vereins.