Nürnberg
Handwerkertradition zum Anfassen erleben

Nürnberger Adventssaison gestern offiziell eröffnet - Auf die Besucher wartet bis zum 6. Januar ein buntes Programm

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Das Tor zur Altstadt ist für viele Besucher der Handwerkerhof seit der Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes geworden. −Foto: Niklas

Nürnberg (HK) Die Adventssaison im Nürnberger Handwerkerhof hat gestern der Wirtschaftsreferent der Stadt, Michael Fraas eröffnet.

"Neue Geschäfte, kulinarische Vielfalt und ein abwechslungsreiches Programm - das ist der Advent im Handwerkerhof Nürnberg. Wir laden alle ein, Nürnberger Handwerkertradition zum Anfassen zu erleben. "

Nach dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes ist der Handwerkerhof für viele Gäste das oberirdische Entree vom Hauptbahnhof in die Stadt. Dieser Weg wurde nun barrierefrei mit geschnittenem Granitpflaster umgebaut und bietet so mehr Komfort. Aber der Handwerkerhof sorgt auch für ein vorweihnachtliches Ambiente am Eingang zur Altstadt. An allen Toren und im Hof leuchten über 10000 stromsparende LED-Birnchen stimmungsvoll an den Bäumen und Girlanden.

Gleich drei neue Handwerker (Sassen) haben ihre Läden im Handwerkerhof eröffnet. Mit Lebkuchen & Chocolaterie zeigt sich der Hof von seiner süßesten Seite, im Papeterie & Design-Laden ist Besonderes zu entdecken und für den glitzerndsten Moment empfiehlt sich ein Besuch im Glaskunstladen. Auch die anderen Sassen bieten viele individuelle Geschenkideen aus Leder, Holz, Zinn, Gold, Silber, Blech oder Ton. "Mit den neuen Sassen und deren Angeboten setzten wir unsere nachhaltige Qualitätsentwicklung des Handwerkerhofs fort", sagt Fraas. Bei diesem großen Angebot darf eine Stärkung nicht fehlen, und so verwöhnen zahlreiche Gastronomiebetriebe die Besucher.

Beim Rundgang durch den Handwerkerhof kann man unter anderem die Krippenausstellung der Nürnberger Jesuitenmission erleben. Einzigartige Exponate aus der ganzen Welt können von Montag, 25. November, bis Montag, 6. Januar, bewundert werden.

Ein buntes Programm für die ganze Familie wird wieder im Ausstellungsbereich, dem Forum Handwerkerhof, geboten: In diesem Jahr können von Donnerstag bis Sonntag, 5. bis 8. Dezember, die kleinen Züge der Firma Trix bestaunt werden. Am Samstag, 7. Dezember, wird eine besondere Fahrzeugparade anlässlich der ersten Fahrt des "Adlers" von Nürnberg nach Fürth vor 184 Jahren gezeigt.

Von Dienstag bis Sonntag, 10. bis 15. Dezember, begrüßt die mudra alle Gäste im Forum Handwerkerhof und bietet neben Geschenkideen die Möglichkeit, im vorweihnachtlichen Trubel innezuhalten und ins Gespräch zu kommen.

Ab Freitag, 20. Dezember, ist großer Bahnhof im Forum Handwerkerhof. Die Modellbahnfreunde Ammerndorf kommen mit einer über 20 Meter langen Modellbahnanlage in Spurweite H0 und erwecken die Bibertbahn von Nürnberg-Stein nach Unternbibert wieder zum Leben. Hier kann die ganze Familie bis Montag, 30. Dezember, Modellbahnfaszination hautnah erleben.

Weitere Information zum Handwerkerhof und seinem Programm findet man unter www. handwerkerhof. de und https://www. facebook. com/ handwerkerhofNuernberg.