Roth
Handwerk setzt auf Digitalisierung

Über 100 Zuhörer bei Informationsveranstaltung der Unternehmerfabrik - Viele Tipps und Hilfen

05.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:32 Uhr
Gut besuchte Informationsveranstaltung: Digitalisierungsexperte Frank Zichner und Referent Christoph Krause (4. u. 5. von rechts) zeigen, wie das Handwerk von der Digitalisierung profitieren kann. −Foto: Unternehmerfabrik

Roth/Hilpoltstein (HK) Wie kann ich als Handwerker das Thema Digitalisierung angehen?

Was ist das Internet der Dinge und Virtual Reality? Zu diesen Fragen hatte Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk, verschiedene Beispiele und Ideen parat. Eingeladen zur Infoveranstaltung "Digitalisierung im Handwerk" hatte die Unternehmerfabrik in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Mittelfranken-Süd.

Mehr als 100 Besucher im Spaarkassensaal zeigten, dass Digitalisierung aktuell ein Thema ist. Neben Unternehmensvertretern waren auch IHK, Agentur für Arbeit und einige Bürgermeister vertreten. Durch den Abend führte Felix Lehnhoff von der Unternehmerfabrik.

Im ungezwungen präsentierten Vortrag zeigte Krause, gleichzeitig Diplom-Designer, wie der digitale Wandel zur Chance werden kann. Krauses Kernaussage war, sich erst einmal um seine Prozesse zu kümmern. "Schlechte analoge Prozesse sind hinterher schließlich schlechte digitale Prozesse", sagte der Experte. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigte er, was bisher bereits umgesetzt wird. So gibt es einen Schreiner, der über verbaute Sensoren Daten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfasst und damit seine Produkte optimiert.

Mit der Aussage, dass das Handwerk durchschnittlich 40 Prozent seiner Anfragen nicht bearbeiten kann, versuchte Krause schließlich die Notwendigkeit der Digitalisierung zu verdeutlichen. Digitale Hilfsmittel können dem Experten zufolge dabei helfen, effektiver zu arbeiten und am Ende sogar dem Fachkräftemangel etwas entgegenwirken. "Ihr seid stark mit eurer Hand - nutzt das Digitale, um die Prozesse von der Buchhaltung bis zur Warenbestellung zu optimieren. "

Als praktischen Tipp bekamen die Zuhörer noch mit auf den Weg, die nächste Generation mitzunehmen. Junge Menschen würden schließlich mit Smartphones aufwachsen und hätten darüber hinaus auch meist gute Ideen, so Krause.

Zum Abschluss stellte sich noch der Digitalisierungsexperte für den Landkreis Roth, Frank Zichner, vor. Anhand einer Demonstration zeigte er, wie man mit wenigen Klicks digital einen Mehrwert generieren und im Rahmen von Besprechungen eine Umfrage erstellen kann. Bei Fragen zu Digitalisierungsprojekten steht Frank Zichner gerne kostenlos unter zichner@unternehmerfabrik. de oder Telefon (09171) 829852 zur Verfügung.