Freystadt
Hackbrett international

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Freystadt (haz) Überschaubar ist das Publikum im Freystädter Spitalstadl bei Rudi Zapf und Freunde gewesen.

Es mag wohl an den vielen Veranstaltungen an diesem Samstagabend gelegen haben. Doch das tat der Begeisterung von Musiker und Publikum wenig Abbruch. Eingangs servierten Rudi Zapf, der exzellente Könner mit seinem Hackbrett, und seine Begleiter, Sunny Howard (Violine), Ingrid Westermeier (Gitarre) und Leonhard Schilde (Kontrabass) ein Medley aus Irland, um danach ins Dänemark des 18. Jahrhunderts einzuladen zu einem Werk, das für Hackbrett geschrieben worden ist. Von Agustin Barrios aus Paraguay hatten sie "La Catedral" mitgebracht und aus Serbien ein Werk, dessen Titel übersetzt Mutter bedeutet. Eine Komposition aus Israel, die sie mit eigenen, packenden Improvisationen eingeleitet haben, war mit dabei oder eine Jurtenmusik aus Kirgisistan, bei der man mit etwas Fantasie hören konnte, wie der raue Gebirgswind um die Wände der Nomadenbehausung pfeift. Ein Programm voller Überraschungen mit Folkmusik, winterlicher Klassik und jazzigen Rhythmen.