Allersberg
Großer Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit

Allersberger Eine-Welt-Laden "Encuentro" feiert mit "fairem Frühstück" sein 20-jähriges Bestehen

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Für die besondere Note beim Jubiläum von "Encuentro" sorgt Karl-Heint Poppick mit seinem Charango. −Foto: Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Sein 20-jähriges Bestehen hat der Eine-WeltLaden "Encuentro" in Allersberg gefeiert.

Festlich mit Wiesenblumen geschmückt waren die Tische im evangelischen Gemeindezentrum, wo das Jubiläum bei einem "fairen Frühstück" gefeiert wurde. Der größte Wunsch nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit sei, dass der Weltladen noch mehr Aufmerksamkeit erfährt, sagte Vorsitzende Monika Klimczak. Dringend brauche das Team auch Unterstützung im Verkauf und bei Aktionen sowie Fördermitglieder.

In der Festansprache, die das Weltladen-Team mit Vorsitzender Monika Klimczak, Stellvertreterin Katharina Klimczak, Kassenwartin Sabine Stütz-Sponsel, Schriftführerin Gabi Stitz und den Mitgliedern Rike Kestler, Iris Huber, Norbert Sponsel und Jörg Klimczak vorbereitet hatte, war zu erfahren, dass man 1996 anlässlich des Weltgebetstags mit dem Land Haiti, Marie Josee Languerre kennengelernt habe, Kontakte knüpfte und Gemeindereferentin Agnes Strobel die Idee für den Eine-Welt-Laden hatte. So konnte am 5. April 1998 im damaligen Kaplanhaus am Hinteren Markt, ein Laden eröffnet werden. Bereits nach fünf Jahren erfolgte nach einem Umbau der Umzug ins Nebengebäude des Kaplanhauses, dem heutigen Domizil des Weltladens.

Ein großes Anliegen war dem Jubelverein, mehr Aufmerksamkeit in der Marktgemeinde Allersberg zu bekommen und öffentliches Interesse, wie zum Beispiel fairer Kaffee in der Gemeinde und Schule oder faire Fußbälle. Es gebe viele Möglichkeiten, zeigte sich die Vorsitzende mit ihrem Team überzeugt. "Durch den Verkauf fair gehandelter Produkte ermöglichen wir eine gerechte Bezahlung der Produzenten, etwa der Kaffeebauern, Teepflückerinnen oder Reisbauern. Wir geben ihnen die Möglichkeit ihre Kinder in die Schule schicken zu können und sorgen für Zukunftsperspektiven", sagte Klimczak. In den 20 Jahren seit Bestehen habe man zusätzlich Projektarbeit geleistet in Haiti, ein Brunnenprojekt in Indien, Missio, Misereor, Bruder Martin, und den Weihnachtstrucker unterstützt und man sei auf der Kirchweih, beim Bürgerfest und am Bauernmarkt präsent gewesen. Allersbergs stellvertretender Bürgermeister Thomas Schönfeld zollte dem Verein großen Respekt und Anerkennung für die Arbeit in den zwei Jahrzehnten. Begeistert zeigte er sich vom Angebot und auch er sei der Meinung, dass das Geschehen noch mehr in den Blickpunkt der Marktgemeinde gerückt werden müsse. Offen zeigte er sich für Gespräche und er gab dem Team den Rat, alle wichtigen aktuellen Anliegen und Wünsche in einem Schreiben Bürgermeister Daniel Horndasch darzulegen.

Der Laudatio von Karl-Heinz Poppick vom Forum der Nordbayrischen Weltläden sagte ein "herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Anerkennung und Wertschätzung, sich für eine gerechtere und damit auch friedlichere Welt einzusetzen, verbunden mit weiterhin Ausdauer und Durchhaltevermögen, einer guten Mischung aus Humor und heiterer Gelassenheit und für jeden Tag eine Handvoll Hoffnung". Seine Glückwünsche untermauerte er mit seinem Song "Halte deine fairen Träume in dir, sie sind nicht nur in dir auch in mir. . . " mit dem er auf einer Original-"Charango", einem Saiteninstrument aus dem Anden-Hochland für eine besondere Note sorgte.