Allersberg
Große Feier im kleinen Kreis

<?Tab> Diakon Fidelis Dudek im Dom zu Kattowitz zum Priester geweiht

24.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:31 Uhr
Josef Sturm
Mit weiteren Priesteranwärtern wurde der Allersberger Diakon Bruder Fidelis Dudek im Dom zu Kattowitz in Polen am Samstag von Erzbischof Wiktor Skworc zum Priester geweiht. −Foto: Privat

Allersberg/Kattowitz - "Wir wären gerne mit einer großen Abordnung bei der Priesterweihe und Primiz unseres Diakons Bruder Fidelis Dudek in Kattowitz in Polen dabei gewesen", sagt Pfarrer Peter Wenzel aus Allersberg bedauernd.

Alles sei schon geplant und organisiert gewesen. Zusammen mit der Pfarrei Freystadt- der Neupriester wohnt im dortigen Franziskanerkloster - wollte man nach zur Priesterweihe im Dom zu Kattowitz fahren. Wegen der Sicherheitsvorschriften zur Corona-Pandemie musste die Teilnahme aber abgesagt werden.

Nicht nur der Allersberger Pfarrer Wenzel, bei dem Pater Fidelis sein Pastoralpraktikum absolviert hat, bedauert diesen Umstand. Er ist aber froh, besonders auch für Diakon Fidelis und die weiteren Priesteranwärter und Diakone, dass die Priesterweihe, wenn auch mit entsprechenden Einschränkungen, nun doch stattfinden konnte. Von Erzbischof Wiktor Skworc empfingen Bruder Fidelis und weitere vier Priesteranwärter die Priesterweihe, die via Internet viele miterleben konnten. "Wir freuen uns alle mit dem 29-jährigen Neupriester, dass alles gut abgelaufen ist und darüber, dass auch seine Angehörigen mitfeiern durften. "

An diesem Tag stand die Priesterweihe im Mittelpunkt des Geschehens. Auch der Neupriester selbst ist sehr froh darüber, dass die Priesterweihe zum geplanten Termin stattfinden durfte, auch wenn er etwas bedauert, dass er nicht mit vielen Mitmenschen feiern konnte. Wichtig, so sagt er, sei ihm, dass er diesen Tag trotz Corona nun doch mit seinen Eltern, Geschwistern und Verwandten feiern durfte. Nun verbringt der Neupriester noch einige Tage im Kreise seiner Familie, ehe er im Juli wieder nach Freystadt zurückkehrt und seine seelsorgerische Tätigkeit als Kaplan in Allersberg beginnt.

HK

Josef Sturm