Greding
November nur kurz winterlich

11.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr

Greding/Hausen (HK) Mit dem November hat sich die Serie warmer Monate fortgesetzt, auch wenn sich im letzten Drittel des Monats eher kühlere Luft durchsetzte.

Warm und mit Sonne begann der November bei Tageswerten um 13 Grad an den ersten beiden Tagen und Hochnebel zum 3. und 4. November bei Temperaturen von 11,2 und 12,4 Grad. Vom 5. bis 7. herrschte überwiegend sonniges Wetter und es war sehr warm: Die Temperaturen stiegen sogar auf 16,5 Grad am 6. November. Am 8. des Monats gab es eine schwache Kaltfront mit einem Liter Regen und somit eine leichte Abkühlung. An den folgenden Tagen war es trüb und mit Werten um 9 Grad wieder trocken, ehe in den frühen Morgenstunden eine neue Regenfront über unser Gebiet zog , die drei Liter Niederschlag brachte. Tagsüber war es mit 11,2 Grad wärmer und es schien sogar ein wenig die Sonne. Vom 12. November an herrschte überwiegend ruhiges Wetter mit Hochnebel. Am 12. und 13. November war es noch bis 10,6 Grad warm, aber am 13. gingen Regenschauer nieder, die fast einen Liter Niederschlag brachten. Danach herrschte Hochnebel bei niedrigeren Temperaturen bis 6,8 Grad.

Ab 16. November übernahm die Sonne die Oberhand, allerdings mit frostigen Frühwerten, am 18. waren es minus 5,2 Grad. Die Tageswerte lagen zwischen 5,6 Grad (18.) und 7,6 Grad am 17. November. An den Tagen danach ließ der Winter grüßen: Bei leicht frostigem Tagesbeginn und Höchstwerten von knapp unter zwei Grad überquerte unseren Bereich am späten Morgen des 20. November ein Schneefallgebiet. Der Schnee blieb aber nicht lange liegen.

Danach folgte bis 23. Hochnebel und die Temperaturen schafften es auf 3,4 Grad am 22. November. Der 24. präsentierte sich wechselhaft mit deutlich ansteigenden Werten. Nach Niederschlägen mit drei Litern wurden am Nachmittag 7,3 Grad registriert. Nach einem trüben 25. November fiel am Folgetag Regen und es wurde mit 3,2 Grad wieder kälter. An diesem Tag fiel mit 15 Litern die größte Regenmenge dieses Monats. Bis zum Monatsende war es trocken, aber bewölkt, am 29. November herrschte sonniges Wetter mit Tageswerten um die 2 Grad.

Am letzten Tag regnete es bei leichtem Frost bis zum Abend immer wieder. Vor allem am Morgen gab es deshalb Glatteis. Erst abends stiegen die Werte in den Plusbereich, es regnete aber weiter, insgesamt 7,5 Liter.

Mit 31,6 Litern liegt die Niederschlagsmenge im November deutlich unter dem Durchschnitt. Im Vorjahr kamen 79,5 Liter zusammen, vor zwei Jahren 63 und 2015 95 Liter. Im Jahr 2012 wurden nur zwei Liter notiert und im Jahr 2002 fielen satte 178 Liter Regen.

Thomas Beck