Greding
Goldener Oktober macht seinem Namen alle Ehre

14.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:57 Uhr

Greding/Hausen (HK) Das Wetter bringt heuer Monat für Monat ein Déjà-vu mit sich: Im Vergleich zu den langjährigen Duchschnittswerten ist es regelmäßig zu warm und zu trocken.

Der vergangene Monat macht da keine Ausnahme der goldene Oktober machte seinem Namen nicht nur wegen der Blätterfärbung der Laubwälder alle Ehre.

Der Start zeigte sich allerdings noch unbeständig: An den ersten drei Tagen kletterte das Thermometer lediglich auf 16 bis 17 Grad, am 2. Oktober war sogar schon bei 11,4 Grad Schluss. Danach folgten jedoch zahlreiche Tage, die von viel Sonnenschein und sehr warmer, trockener Witterung geprägt waren; die Temperaturskala erreichte täglich mehr als 20 Grad. Einzig am 7. Oktober sorgten bei 23,5 Grad einige Regenschauer mit Blitz und Donner für ein kurzes, wechselhaftes Gastspiel. Es regnete knapp einen Liter. Danach herrschte nach zum Teil anfänglichem Nebel wieder sonniges und trockenes Wetter, wieder wurde es von Tag zu Tag wärmer. Nach der Abkühlung am 7. Oktober folgten zwei Tage mit Werten um 20 Grad, ehe es schrittweise bis 17. Oktober hinauf ging auf Werte zwischen 22 und 24,3 Grad. Am 12. Oktober erlebte die Region sogar einen verspäteten Sommertag, hier wurden 25,2 Grad registriert.

Danach blieb es zwar freundlich, doch die Temperaturen sanken vom 18. Oktober an, so dass zum 20. Tageswerte von 17,5 Grad und am Folgetag noch 14,6 Grad notiert wurden. Erst der 22. Oktober läutete nach freundlichem Beginn eine Verschlechterung ein.

Morgens trat stellenweise Frost auf, jedoch stieg die Temperatur im Lauf des Tages von minus 2,1 Grad auf immerhin 14,8 Grad an. Am Abend zog eine Regenfront durch, die zwei Liter mit sich brachte. Die weiteren Tage waren durchweg wolkenverhangen, zwischendurch gab es auch Regenfälle. Am regenreichsten war der 24. Oktober, als 6,5 Liter fielen. Am 26. gab es mitunter sonnige Lichtblicke mit 14 Grad, ehe am Morgen des 27. Oktober eine weitere Regenfront heranzog, die vier Liter brachte. Nass blieb es ersteinmal, tags darauf rieselten in den Frühstunden Schneeflocken vom Himmel. Ab 500 Metern lag auf den Höhen sogar eine nahezu geschlossene Schneedecke. Insgesamt wurden 25,2 Liter notiert, das Thermometer blieb hier bereits bei vier Grad am Tage stehen.

Bis Monatsende blieb es wechselhaft mit sonnigen Momenten, die Temperaturen kletterten bis höchstens 7 Grad. Einzig am 31. Oktober, dem letzten Tag des Monats, zeigte sich die Sonne wieder länger und mit 12,5 Grad wurde es wieder deutlich zweistellig. Der Morgen allerdings brachte den kältesten Wert des Monats: minus 2,3 Grad.

Trotz einiger kühler Nächte weist der Oktober 2018 eine Durchschnittstemperatur von 10,1 Grad auf - das ist ein Wert, der um eineinhalb Grad wärmer ausfällt als im Mittel der vergangenen Jahrzehnte. Die Regenmengen summierten sich auf 44,5 Liter, was zudem unter dem Durchschnitt liegt. Im Vorjahr kamen 90,1 Liter zusammen.

Thomas Beck