Greding
Saniertes Wasserrad am Agbach

Rentner übernahm die Arbeiten Von der Feuerwehr zurück ans Wasser gebracht

11.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Es dreht sich wieder: Bürgermeister Manfred Preischl und Samantha Thimm vom Amt für Tourismus und Fremdenverkehr präsentieren das Wasserrad am Agbach. - Foto: Unterburger

Greding (ub) Das Wasserrad neben dem Spielplatz am Agbach wurde saniert. Es war in die Jahre gekommen, das Holz war vermorscht und verfault. Vor drei Jahren war die Holzwelle durch eine Metallwelle ersetzt worden, weil die Holzwelle im Winter unter der Last gebrochen war.

Die Stadt Greding hatte eine Ausschreibung zur Sanierung des Wasserrades gemacht. Jedoch hatten verschiedene Angebote ergeben, dass dies rund 8000 bis 9000 Euro gekostet hätte. Da der Stadt dieser Preis zu hoch war, übernahm ein Rentner, der namentlich nicht genannt werden möchte, die Arbeiten für einen kleinen Unkostenbeitrag. In rund drei bis vier Monaten entstand ein neues Wasserrad, das sich nun wieder munter mit Wasser dreht.

Vor acht Wochen wurde es mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Greding an Ort und Stelle gebracht.