Greding
Rettungshubschrauber rücken an

Drei Männer bei Unfall auf der Staatsstraße bei Hausen schwer verletzt - Ursache ungeklärt

05.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:00 Uhr

Das Heck des Kleinwagens ist völlig demoliert. Die zwei Beifahrer im Auto müssen mit dem Rettungshubschrauber in umliegende Kliniken geflogen werden. - Foto: Luff

Greding/Hausen (luf) Auf der Staatsstraße 2227 von Greding in Richtung Hausen ist es gestern zu einem Autounfall gekommen, bei dem drei Männer schwer verletzt wurden. Zwei von ihnen mussten mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen werden, der 25-jährige Fahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Lebensgefährlich sind die Verletzungen laut Angaben der Polizei Hilpoltstein allerdings nicht.

Der Unfall geschah kurz nach 11 Uhr kurz vor Hausen. Ein Mann aus Greding war mit zwei Freunden aus Nürnberg in Richtung Thalmässing unterwegs. In einer Linkskurve geriet er mit seinem Ford Fiesta zunächst nach rechts ins Bankett. Die Ursache hierfür ist noch nicht geklärt. Beim Versuch gegenzulenken, verlor der Fahrer die Kontrolle über das Auto. Er versuchte noch eine Vollbremsung - die Schleuderspuren auf der Straße waren 32 Meter lang -, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Wagen nach links von der Straße abkam und dort auf den angrenzenden Acker schoss. Von der kleinen Böschung hochkatapultiert, überschlug sich der Kleinwagen und landete zunächst auf der Heckklappe, wodurch vor allem die Rückfront des Wagens enorm in Mitleidenschaft gezogen wurde. Von der Straße aus legte der Wagen bei dieser Schleuderfahrt noch einmal gut 40 Meter zurück. Das Auto wurde bei dem Unfall total beschädigt, der Schaden beträgt nach Polizeiangaben rund 1000 Euro.

Die schwerste Verletzung erlitt der vermutlich nicht angeschnallte 26-jährige Beifahrer auf dem Rücksitz. Dieser wurde nach hinten aus dem Fahrzeug geschleudert und musste mit einem Schädelhirntrauma vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen werden. Ein 24-jähriger Beifahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und musste mit einem weiteren Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden. Der Fahrer wurde mit leichteren Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren und stand unter Schock. Ähnlich geschockt waren andere Verkehrsteilnehmer, die den schweren Unfall miterlebten. Das Fahrzeug musste durch einen Abschlepper geborgen werden.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hausen und Greding rückten aus, um die Unfallstelle zu sichern. Nachdem es zunächst schon einen kleinen Stau gegeben hatte, war die Staatsstraße bis kurz nach 12 Uhr für den Verkehr gesperrt, nicht nur der Rettungswagen aus Beilngries musste Platz finden, auch der zweite Rettungshubschrauber landete auf der Straße.