Heideck
Gewinner des Blumenschmuck-Wettbewerbs ausgezeichnet

Birgit Helbig referiert an dem Abend mit dem OGV Heideck über die Vögel am Haus und im Garten

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Die Gewinner des Blumenschmuck-Wettbewerbs mit Bürgermeister Ralf Beyer und Georg Stengl vom OGV (von rechts). −Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins und die Gewinner des Blumenschmuck-Wettbewerbs haben gemeinsam gefeiert.

Der Abend begann mit einem Vortrag von Birgit Helbig über Vögel am Haus und im Garten.

Zum Nachdenken zeigte sie zu Beginn ein Bild mit 20 Automarken-Symbolen. Die meisten Kinder und Jugendlichen erkennen wohl fast alle dieser Logos. Aber nicht einmal acht Prozent der Kinder würden laut Birgit Helbig die Hälfte von acht der bekanntesten Singvögel erkennen. Um dies zu ändern, sollten im Winter Futterstellen in der Nähe von Fenstern aufgestellt werden, damit Kinder die Vögel am Futterhaus beobachten und bestimmen können. Für diesen anschaulichen Vortrag gab es begeisterten Beifall für die Referentin.

Danach erklärte der OGV-Vorsitzende Georg Stengl die Kriterien für die Prämierung des Blumenschmucks am Haus. Unter anderem, dass natürlich nur bewertet werden kann, was von der Straße aus zu sehen ist. Als Dank und Anerkennung für ihre Mühen konnten sich die Preisträger aus einem Meer verschiedener Blumenstöcke einen aussuchen.

Stengl bedankte sich besonders bei den Hausbesitzern der Hauptstraße und der Altstadt, denn hier kommt es wirklich ganz besonders auf den Blumenschmuck an, da es mangels weiterer bepflanzbarer Flächen keine Zusatzpunkte für Vorgärten oder Hausbäume gibt.

Bürgermeister Ralf Beyer sagte in seinem Grußwort danke all denen, die mit dem Blumenschmuck an ihren Häusern wieder zu einem freundlicheren Stadtbild beitragen.

Zum Schluss machte Stengl darauf aufmerksam, dass der OGV heuer aufgrund der großen Obstmengen viel naturtrüben Apfelsaft verkauft, der garantiert aus ungespritztem und naturbelassenem Obst aus dem Gemeindebereich Heideck gepresst wurde.

Der Apfelsaft im 10-Liter-Beutel kostet dabei 11,50 Euro, im 5-Liter-Beutel 6,50 Euro. Er ist geöffnet drei Monate haltbar. Anfragen beim OGV Heideck unter Telefon (09177) 1729.