Laibstadt
Geltersheim und Werneck besucht

Frauen-Union Laibstadt nutzt Herbstausflug für Rundgang durch die Gemeinden

02.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:20 Uhr
Die Mitglieder der Frauenunion Laibstadt schauen sich in zwei Gemeinden Unterfrankens um. −Foto: Baumann

Laibstadt (jpb) Der alljährliche Herbstausflug der Frauen Union (FU) Laibstadt hat die Teilnehmerinnen heuer in die Gemeinde Geltersheim in Unterfranken geführt.

Annemarie Schuler, die zweite Bürgermeisterin der Gemeinde und stellvertretende Kreisvorsitzende der FU Schweinfurt, hat die Besucherinnen der FU Laibstadt im Gemeindezentrum empfangen.

Der Einladung von Annemarie Schuler war auch Edeltraud Baumgartl, die Bürgermeisterin des Marktes Werneck, gefolgt. Im Saal des Gemeindezentrums stellte Schuler ihre Kommune vor. Geltersheim hat 1996 mit der Dorferneuerung begonnen und diese 2016 abgeschlossen. Auch hat sie am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen und auf Bundesebene eine Silbermedaille gewonnen. Im Jahr 2013 feierte sie das 1250-jährige Jubiläum. Die Landwirtschaft  und besonders der Zuckerrübenanbau prägen auch heute noch die 3100 Einwohner zählende Gemeinde.

Danach hat Edeltraud Baumgartl, seit 2008 Bürgermeisterin des Marktes Werneck, ihre Stadt vorgestellt. Werneck ist ein Markt mit über 10000 Einwohnern, die größte Kommune im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt und Sitz des Klinikzentrums des Landkreises. Werneck gilt als Mainfränkisches Versailles mit dem Balthasar-Neumann-Schloß. Interessant war für die Damen der FU Laibstadt auch zu hören, dass mit Werneck sich weitere neun Gemeinden zusammengeschlossen und ein Konzept zur Innenentwicklung ihrer Kommunen entwickelt haben.

Während des anschließenden Rundgangs durch die Gemeinde stellte Annemarie Schuler die Projekte der Dorferneuerung vor. So wurde ein Gemeindezentrum im "Fränkischen Hof" geschaffen, die "Gaden" um die Nikolauskirche wurden saniert und beherbergen jetzt ein Museum, ein Atelier und Räume für den Gadenverein.

Im Innenbereich wurden durch Abriss neue Freiräume mit Ruhebänken und Parkplätzen geschaffen. Ein Besuch im Seniorenheim und im Kindergarten durfte auch nicht fehlen. Zum Schluss wurde noch der neu konzipierte Friedhof besucht.

"Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt und freuen uns auf einen Besuch in Laibstadt und unserer Heimatgemeinde Heideck", so die Gäste. Mit vielen tollen Eindrücken und Informationen im Gepäck verabschiedete sich die Delegation aus Laibstadt, die weiter zur Weinprobe im Weingut Baumann nach Handtal fuhr.