Ansbach
Geld für Zweiseenplatz und barrierefreien Spielplatz

Bezirk Mittelfranken fördert zwei Projekte des Zweckverbandes Brombachsee im Spalter Ortsteil Enderndorf mit 175000 Euro

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Brombachsee, Dieter Hofer, informierte kürzlich die SPD-Bezirkstagsfraktion über die Projekte, für die jetzt der Zuschuss feststeht. −Foto: Leykamm/Archiv

Ansbach/Hilpoltstein (HK) Der Bezirk Mittelfranken ist nicht nur Mitglied in den drei Seenzweckverbänden Rothsee, Brombachsee und Altmühlsee, er fördert das Fränkische Seenland jährlich auch mit einer Million Euro.

Seit dem Jahr 2018 unterstützt der Bezirk mit einem Sondertopf in Höhe von jährlich 300000 Euro zusätzlich besonders nachhaltige und barrierefreie Projekte der Seenzweckverbände.

Wurden die Gelder in diesem und im vergangenen Jahr wegen des höheren Sanierungs- und Investitionsstaus ausschließlich für Maßnahmen am Altmühlsee verwendet, sprach der Wirtschafts- und Umweltausschuss des Bezirkstages in seiner jüngsten Sitzung erstmals zwei Projektanträgen des Brombachsee-Zweckverbandes eine Fördersumme in Höhe von 175000 Euro zu.

So wird die Neugestaltung des Zweiseenplatzes in Enderndorf, der den Großen Brombachsee und den Igelsbachsee verbindet, mit 100000 Euro unterstützt. Das einhellige Lob der Bezirksräte und letztendlich auch eine Bezuschussung in Höhe von 75000 Euro fand auch das Ansinnen, den in die Jahre gekommenen Spielplatz im Spalter Ortsteil Enderndorf barrierefrei zu gestalten.

Der Rother Bezirksrat Sven Ehrhardt warb als Mitglied im entscheidenden Ausschuss für die beiden Projekte, welche die SPD-Bezirkstagsfraktion zuvor bereits bei einem Ortstermin in Augenschein genommen hatte. "Der Zweiseenplatz als Visitenkarte des stark frequentierten Enderndorfer Strandufers verdient ein neues, ansprechenderes Erscheinungsbild", sagte Ehrhardt.

Darüber hinaus lobte er laut Pressemitteilung das Ansinnen des inklusiven Spielplatzes als "eine ideale Ergänzung zu der bereits bestehenden barrierefreien Anlegestelle der MS Brombachsee".

Auch die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß (SPD), die den Bezirk im Zweckverband Brombachsee vertritt, freute sich über die Entscheidung pünktlich zu dem im kommenden Jahr anstehenden Jubiläum des Brombachsees. Außerdem erfreut zeigte sich die Bezirksrätin aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen über die 150000 Euro, die der Bezirk darüber hinaus aus seinem Sondertopf für barrierefreie und nachhaltige Projekte am Altmühlsee leistet.