Roth
Geist und Körper trainieren

Neues Programm der Volkshochschule steht unter dem Motto "Bewegung" - In 961 Kursen Sport und Sprachen üben

19.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Bewegung ist ein Schwerpunkt im neuen Herbst-Winter-Programm der Volkshochschule im Landkreis Roth. Egal ob Nordic-Walking-Stöcke, Wanderschuhe, Rucksack oder das passende Outfit für Yogaübungen: Karin Zargaoul (links), Petra Winterstein (Mitte) und Cordula Doßler (rechts) sind bestens gerüstet. −Foto: Foto: Unterburger

Roth/Hilpoltstein (HK) "Die Bedeutung lebenslangen Lernens für die Lebensqualität und das gesellschaftliche Zusammenleben ist enorm", sagte Petra Winterstein, die Leiterin der Volkshochschule im Landkreis Roth. Und mit ihrem neuen Programmheft bietet die VHS ein breites Spektrum, um sich ganz nach eigenen Vorlieben weiterzubilden. Doch nicht nur den Geist, auch den Körper will die VHS schulen.

Zusammen mit Karin Zargaoul und Cordula Doßler stellte Petra Winterstein das neue Heft für das Herbst- und Wintersemester im Hilpoltsteiner Haus des Gastes vor. Ein gewichtiges Werk mit insgesamt 961 Kursen und 346 Dozentinnen und Dozenten.

"Die Welt und die Gesellschaft sind in Bewegung, deshalb stellen wir unser neues Programm unter das Motto Bewegung", so Winterstein. "Wir versuchen Zeichen zu lesen und zu deuten, die uns den Weg in die Zukunft weisen", ergänzte Cordula Doßler. "Lebens- und Lernwelten verändern sich, unsere Kundinnen und Kunden verändern sich. Wir nehmen unseren Bildungsauftrag ernst und wollen Orientierung bieten."

Ziel sei es, den Weg in die Zukunft, in die Lebens- und Lernwelten von morgen zu einem geebneten Weg zu machen, "indem wir die Menschen zu selbstständigem Denken und Handeln befähigen", so Petra Winterstein. "Faktenwissen kann man sich in der digitalisierten Welt überall besorgen, aber die Wegweiser im Faktendschungel fehlen oft." Dies könne nur in Etappen erfolgen. "Wir wollen erreichen, dass alle Alters- und Berufsschichten das Angebot der Volkshochschule annehmen." Ihre "Bewegungsangebote" gliedert die VHS in die Programmbereiche Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und den Teil "junge vhs".

Im Bereich Gesellschaft, der unter dem Motto "Schicksale, die bewegen" steht, werden aktuelle Themen aufgegriffen, die bewegen und Kopf und Sinne brauchen. Ziel sei es, neues im Vertrauten zu entdecken und sich zu trauen, Fragen zu stellen und Wissen zu hinterfragen. Besonders geeignet für diese Zielstellung seien die Angebote "Auf der Flucht: Frauen und Migration" (Ausstellung mit Vernissage), Führung durch die Ausstellung "Wanderland" und "Neues nebenan entdecken".

Im Bereich Beruf steht die Digitalisierung unter dem Motto "Welt in Bewegung" im Zentrum. "Die Digitalisierung bewegt Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen", geben die drei VHS-Organisatorinnen zu bedenken. "Die Auseinandersetzung mit dem Megathema Digitalisierung ist dabei eine Lebensaufgabe und eine Aufgabe für die Erwachsenenbildung." Empfohlen werden die Kurse "Meinen Übergang in den Ruhestand aktiv gestalten", "Der Profil-Pass für Jugendliche und Erwachsene", "Einführung in das agile Projektmanagement" und "Zeit optimal nutzen".

Für den Bereich Sprachen hat sich die VHS das Motto "Bewegung tut der Sprache gut" ausgedacht. "Sprachkenntnisse ermöglichen das aufeinander Zugehen von Menschen unterschiedlicher Herkunft", erklären die Expertinnen. Die nötigen Kenntnisse vermitteln zahlreiche Sprachkurse unterschiedlichen Niveaus und Integrationskurse. Neben Sprachkursen in vielen europäischen Sprachen wird auch der Kurs "Arabisch für die Arbeit mit Geflüchteten" angeboten.

Der Bereich Gesundheit steht unter einem Zitat von Theodor Fontane: "Luft und Bewegung sind die eigentlichen, geheimen Ärzte". Um gesund zu bleiben, brauche es ein Mindestmaß an Bewegung, fordern die VHS-Verantwortlichen. Dies aber erfüllten nur noch weniger als die Hälfte aller Bürger und oft komme es zu falschen Einschätzungen des eigenen Lebensstils.

Um das Thema Gesundheit im Blick zu behalten, empfiehlt die VHS Veranstaltungen wie "Bodyart" für die Fitnessbewussten und Jüngeren oder "Geistig fit! Bewegung für die grauen Zellen" für die Älteren, die sowohl die körperliche wie die geistige Seite beinhaltet.

Breit abgedeckt wird auch der Bereich Kultur. Er steht unter dem Motto "Kultur ist Jogging für das Gehirn". Aus dem großen Angebot ragen die Veranstaltungen "Geht doch!" (Lesung mit Uli Hauser), "Die 68-er Bewegung", "Hula" (hawaiianischer Tanz) und "Kajak-Fitness-Paddeln" heraus.

Ein weiterer Komplex ist der Bereich Grundbildung. Er steht unter dem Motto "Leben in Balance". Angeboten werden Kurse zur Alltagsorganisation, Erholung, Regeneration und Vitalität, um mehr Freude im Alltag und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Den letzten Programmbereich betitelt die Volkshochschule mit "junge vhs". Pippi Langstrumps Motto "Sei frech und wild und wunderbar" steht hier im Mittelpunkt. Die Devise lautet: Mehr Spaß an der Bewegung. Weg vom Leistungsdruck des Schulsports und hin zu langfristiger Motivation für mehr Bewegung. "Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Bewegungsmangel", sagte Petra Winterstein, "dabei beugt die Förderung eines aktiven Lebensstils gesundheitlichen Beschwerden vor und ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung im Kindesalter." Exemplarisch sind für diesen Bereich die speziellen Kurse "Yoga für Kinder", "Zirkus, Zirkus - neue Bewegungskünste" und "Windelflitzer Tanzspaß".

Das neue Programm der Volkshochschule mit sämtlichen Kursen und Kurszeiten liegt in Gemeinden, Banken, Geschäften, im Haus des Gastes in Hilpoltstein, im Landratsamt Roth und im Seckendorff-Schloss Roth auf.

Robert Unterburger