Heideck
Gaben gehen an die Tafel

Familiengottesdienst zum Erntedankfest in Heideck

07.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Reich geschmückt ist der Altar in Heideck. Die Gaben zum Erntedank werden der Tafel gespendet. −Foto: Peschke

Heideck (pex) In Heideck gehört es zur Tradition, den Erntedanksonntag und Caritas-Sonntag mit einem Familiengottesdienst zu verbinden.

Wie jedes Jahr wurde der Altar mit Erntegaben und Blumen reich geschmückt. Viele Familien haben Getreide, Obst, Gemüse, Eier und Nüsse aus ihren Gärten in die Kirche gebracht. Auch in diesem Jahr ziert wieder eine prächtige Erntedankkrone als Symbol für Gottes reiche Gaben das Taufbecken der Kirche.

Stadtpfarrer Josef Schierl machte bei der Begrüßung der vielen Kinder und Familien deutlich, dass die Christen am Erntedanksonntag besonders für die Schöpfung Gottes und die guten Gaben aus der Natur danken. "An diesem Tag wollen wir uns daran erinnern, dass Gott uns Menschen die Erde anvertraut hat und wir den Auftrag Gottes erhalten haben, gut mit der Natur und allen Geschöpfen umzugehen", sagte Schierl. Aller Reichtum würde die Menschen nicht wirklich reicher machen. Für alles was uns Gott geschenkt hat, sollte man deshalb dankbar sein und davon auch etwas abgeben. Deshalb bete man heute besonders für die ärmsten Menschen der Welt und für alle, die mit den Hilfsbedürftigen teilen.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler zogen singend mit dem Lied "Du hast uns Deine Welt geschenkt" in die Pfarrkirche ein und legten ihre Erntegaben vor dem Altar nieder. Jedes Kind trug vor, was es mitgebracht hatte: Paprika aus Ungarn, Ananas aus Hawaii, Reis aus China, Eier aus Deutschland und Brot aus Bayern.

Zum Abschluss fuhren die Kinder aus dem Kindergarten St. Johannes mit einem Leiterwagen voller Gaben der Natur in die Stadtpfarrkirche ein. Schließlich wies Stadtpfarrer Schierl auf einen Tisch mit leeren Körben hin, die der Caritas-Kollekte dienten. Diese Körbe wurden reichlich gefüllt schließlich wieder auf den Tisch gestellt. Das Geld geht an Projekte der Caritas.

Der Familiengottesdienst wurde einmal mehr von der Kindersinggruppe unter der Leitung von Gabriele Höfner-Kukula musikalisch umrahmt. Der Altar war schließlich reichlich mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen, mit großen Kürbissen, Kartoffelsäcken, Mais und Möhren gefüllt. Josef Schierl segnete zum Abschluss des Erntedankgottesdienstes die vielen Gaben, die an die Tafel in Hilpoltstein und Roth gespendet werden.