Hilpoltstein
Futuristischer Blick auf die Schleuse

Werke des Hilpoltsteiner Grafikers Bernhard Reichel im Café Grimm zu sehen

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Mehrere Zeichnungen von Bernhard Reichel präsentiert Thilo Grimm in der Reihe der Kaffeehauskultur im Café Grimm. −Foto: Tschpka

Hilpoltstein (tis) Noch bis Mitte Februar gibt es im Café Grimm in Hilpoltstein mehrere Werke des Hilpoltsteiner Grafikers Bernhard Reichel zu sehen, der 2004 beim verheerenden Tsunami in Thailand ums Leben gekommen ist.

Thilo Grimm wollte schon lange einmal eine Ausstellung mit Reichels Bilder machen und ist bei seiner Suche bei Jörg Wurdak fündig geworden, einem alten Freund Reichels. In Wurdaks Besitz befinden sich Replikationen von Reichels Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die dieser von der Baustelle der Schleuse Hilpoltstein bei Altenhofen erstellt hatte.

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Reichel damals mit seinen Klappstuhl dort saß und die monumentale Anlage im Entstehungsprozess gezeichnet hat", sagt Grimm. Um das Jahr 1983 sei es gewesen, als diese eindrucksvollen Zeichnungen entstanden sind, von denen manche regelrecht futuristisch wirken, findet Grimm.

Im Jahr 2006 gab es in der ehemaligen Druckerei Milizer in Hilpoltstein eine ausführliche Werkschau über den nur 44 Jahre alt gewordenen Graphikdesigner. Dabei wurden die zehn Zeichnungen, die während der nächsten fünf Wochen im Café Grimm zu sehen sind, zum bislang letzten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Geöffnet ist die Ausstellung in der Reihe der Kaffeehauskultur zu den üblichen Öffnungszeiten im Café Grimm. Diese sind dienstag bis samstags von 8 bis 23 Uhr sowie sonntags und feiertags von 9 bis 17 Uhr. Montags ist Ruhetag.