Greding
Weltmeisterschaftsarena im Kindergarten

Nachwuchs im Fußballfieber - Schwarz-Rot-Gold dominiert das Bild

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Im Fußballfieber präsentieren sich die Kinder vom Kindergarten St. Martin bei ihrem Kindergartenfest. Schwarz-Rot-Gold und selbst gestaltete Trikots bestimmen das Bild. −Foto: Foto: Schmidt

Greding (ktk) In eine Arena mit jubelnden Zuschauern haben die Kinder des Gredinger Kindergartens St. Martin den Garten ihrer Einrichtung beim Kindergartenfest verwandelt Schwarz-Rot-Gold war überall zu entdecken, an den Zäunen, in den Bäumen und vor allem hatten alle Kinder eigene Trikots gestaltet und bemalt.

Pünktlich zum Festanpfiff marschierten dann die fast 100 Kindergartenkinder in die Elternarena ein, um einstudierte Lieder und Tänze vorzutragen und auch die Familien auf die Fußballweltmeisterschaft einzustimmen.

Neben den Eltern waren dazu auch Geschwister und Großeltern eingeladen, um einen Nachmittag mit Spiel und Spaß zu genießen. Für die Kinder waren Fußballtore aufgebaut. Wer dagegen lieber sein theoretisches Fußballwissen zeigen wollte, der war beim Fußballquiz richtig. Das Kindergartenteam hatte vor allem in der letzten Woche die Kinder richtig in Stimmung für die Fußballweltmeisterschaft gebracht. Die Stimmung zu organisieren, fiel nicht allzu schwer, war doch in den Medien in den letzten Wochen Fußball ständiges Thema. Für die vielen Aktionen war jedoch großer Organisationsaufwand nötig.

Beim Kindergartenfest wurden das Team dann tatkräftig unterstützt vom Elternbeirat mit der Vorsitzenden Monika Mederer aus Kraftsbuch. Die Hilfe des Elternbeirats war vor allem beim Auf- und Abbau für das Fest, für Getränke, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und für gegrillte Würstchen und Steaks gefragt. Er hatte dafür noch weitere Eltern animiert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Bei herrlichem Wetter herrschte riesiger Andrang, das Kuchenbuffet wurde völlig geleert, der Grill ständig belagert und die Biertische waren bis in die Abendstunden hinein gut genutzt.