Eckersmühlen
Ein Gottesdienst der anderen Art

Eckersmühlener Gemeinde stellt Fußball-Weltmeisterschaft in den Mittelpunkt

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Voll dabei sind die Kinder beim Familiengottesdienst. −Foto: Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Einen Familiengottesdienst zu einem sehr aktuellen Thema hat die Gemeindereferentin Michaela Haupt mit ihrem Team von Frauen in Eckersmühlen gestaltet.

Es war das kommende Großereignis in Russland, die Fußball-WM. Kommunionkinder nahmen das Thema "Am Ball bleiben" sehr ernst und kamen mit diversen Ausrüstungsgegenständen, die zum Fußballspiel gehören.

Mit ihrem Gesang gab die Gruppe Mosaik unter Leitung von Brigitte Strobl dem Gottesdienst noch eine besondere Note. Kaplan Chinnapa Reddy Allam begann seine Predigt mit einem Ausspruch des bekannten, aber bereits verstorbenen Weltmeister-Bundestrainers Sepp Herberger, der sagte: "Der Ball ist rund. "

Rund sei auch die Welt, die Gott geschaffen habe, sagte der Kaplan. Und Jesus holte sich zwölf Männer, die er zu Menschenfischern machte und forderte Teamgeist von ihnen. Petrus traute er zu, die anderen Jünger zu leiten und auf ihm seine "Mannschaft", das heißt seine Kirche, aufzubauen. "Und wir sind heute seine Nachwuchsspieler in dieser Mannschaft der Kirche Gottes geworden", sagte der Kaplan. Die Kinder forderte er auf: "Bleibt am Ball des Glaubens! " Im Anschluss gab es vor der Kirche ein Weißwurstfrühstück bei schönen Wetter und guter Unterhaltung.